Zukunftskonferenz Europa? - Europa braucht eine Zukunft!

Format: TagungFormat: Tage der politischen Bildung
| Neustädtisches Palais | Schwerin
Puschkinstraße 19
Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung MVGEW Mecklenburg-VorpommernMediatop Schwerinrat+tat e.V.Rostocker Frauen*kulturverein Die Beginen e.V.Partnerschaft für Demokratie SchwerinGrenzturm e.V.Medienwerkstatt am Institut für neue MedienKontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen Schwerin e.V.Christliches Jugenddorfwerk DeutschlandsMedienanstalt Mecklenburg-VorpommernMuseum im Steintor, AnklamMediatop NeubrandenburgMediatop RostockHouse of Resources Greifswaldmigra e.V.Radio LOHRO / Kulturnetzwerk e.V.Junge Liberale Mecklenburg-Vorpommern e.V.Friedrich-Naumann-Stiftung für die FreiheitPartnerschaft für Demokratie GreifswaldVolkshochschule des Landkreises RostockproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

Europa wird von einem Krieg erschüttert. Lässt dieser Krieg die alte Idee Europas als Hort des Friedens und des Zusammenhalts wiedererstarken?

Im Mittelpunkt der Tagung soll die aktive Rolle der Bürgerinnen und Bürger für die zukünftige Gestaltung Europas stehen. Warum? Weil ohne eine nachdrückliche europäische Zivilgesellschaft jetzt Chancen vertan werden, die vielleicht nicht mehr aufzuholen sind. Auch Europa steht an einer„Zeitenwende“. Gemeinsame Bedürfnisse der Menschen nach Frieden, sozialer Sicherheit oder größerer wirtschaftlicher Unabhängigkeit könnten mehr Bedeutung erlangen. Die Politik ist gerade jetzt auf die Impulse einer aktiven Zivilgesellschaft und auf eine starke europäische Öffentlichkeit angewiesen. Es stellen sich fragen: Wofür steht Europa (noch)? Wie stellen wir uns die Zukunft Europas vor und welche Zukunft hat die Wertegemeinschaft? Und schließlich: Wie engagieren wir uns für Europa?

Mit dabei sind u.a.

Martin Schulz als langjähriger Präsident des Europäischen Parlaments,

Christian Moos, Generalsekretär der Europa-Union Deutschland und

Bettina Martin, Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern.

Veranstaltungsort: Neustädtisches Palais, Goldener Saal, Puschkinstraße 19, Schwerin

In Kooperation mit dem Landesring M-V des Seniorenringes e.V.

Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung!

Das gesamte Programm finden Sie in der Einladung. Diese ist unten als PDF bereitgestellt und einsehbar.

Wir bitten um Ihre Anmeldung.

E-Mail: schwerin@fes.de

www.fes-mv.de