Journalismus macht Schule

Journalistinnen und Journalisten sprechen über die Arbeitsweise im Journalismus und gehen in den Dialog zu aktuellen Themen wie Fake News, Recherche und soziale Medien.
Mit Beginn des Schuljahres 2024/2025 will das landesweite Netzwerk aus verschiedenen Redaktionen, DJV Landesverband MV, NDR, dem Bildungsministerium, sowie der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und der Landeszentrale für politische Bildung ganzjährig dieses Angebot für die Schulen bereithalten.

Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, kompetente Rezipienten und Akteure der medialen Welt in einer demokratischen Gesellschaft zu sein.

Dabei spielen u.a. folgende Fragestellungen eine Rolle:

• Wie und unter welchen Bedingungen entstehen Nachrichten?
  • Wie kann man Nachrichten auf Glaubwürdigkeit überprüfen?
  • Welche Grundsätze gelten für die Arbeit von Journalisten?
  • Was macht das duale Mediensystem Deutschlands aus?
  • Wie arbeitet ein/e Journalist/in?

Planspiele und Angebote zur kreativen Mitarbeit ergänzen dieses Angebot. Nutzen Sie zur Anmeldung das Anmeldeformular. Wir werden dann Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Ihre Anfrage

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an poststelle(at)lpb.mv-regierung.de widerrufen.