„Vergleich extrem rechter Strukturen in Deutschland und Osteuropa“ Sophie Schmalenberger (Aarhus Universität) und Jan Behrends (ZZF Potsdam)

Format: Online
Veranstalter: Universität Greifswald

Die Veranstaltung ist der vierte Teil der Online-Diskussionsreihe "Neue Nationalismen im Ostseeraum" des Interdisziplinären Forschungszentruma Ostseeraum (IFZO) mit Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern. Zu jedem Termin sind Expertinnen und Experten zum jeweiligen Themenschwerpunkt im Gespräch.

 

Moderation: Stephan Kessler

Neu-nationalistische Strukturen weisen einen hohen Grad an ideologischer Komplexität auf und sind, wie man am Beispiel der Ausschreitungen in Chemnitz oder Hanau erkennen kann, stark gewaltbereit und mobilisierungsfähig. Schnell ist man bereit, alle neu-nationalistischen Bewegungen über einen Kamm zu scheren, auch diejenigen in Deutschland und Osteuropa, jedoch entzieht man sie damit ihrer Vielschichtigkeit. Um die Inhalte, Forderungen und den ideologischen Kern dieser Bewegungen zu erörtern, muss man sich durch populistische und nicht selten rassistische Rhetorik durchkämpfen. Die Analyse und Durchdringung der vielgestaltigen Argumente ist entscheidend, um auch die unterschiedlichen Motivationen der Anhänger*innen dieser ideologischen Ausrichtung entsprechender Bewegungen anzuschließen, zu verstehen. Nicht nur in den theoretischen Grundlagen können sich entsprechende Akteur*innen voneinander unterscheiden, auch ihrer Praxis variieren sie. Sophie Schmalenberger (Aarhus Universität) und Jan Behrends (ZZF Potsdam) analysieren in dieser Veranstaltung die Unterschiede und Gemeinsamkeiten einschlägiger Strukturen in Deutschland und in Osteuropa.


Anmeldung und Kontakt


Für die Teilnahme ist keine Anmeldung nötig.

 

Den Livestream können Sie auf dem Youtube-Kanal der LpB M-V verfolgen (https://www.youtube.com/channel/UC5iuGpc4b3GeXvfsYAKTloQ).