Think Rural: Herausforderungen und Entwicklungschancen in ländlichen Räumen

| Universität Greifswald | Greifswald
Domstraße 11
Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung MVUniversität Greifswald

Seit 2011 arbeiten an der Universität Greifswald Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Disziplinen aller Fakultäten gemeinsam, um Grundlagenforschung zum ländlichen Raum betreiben. Dabei herausgekommen sind theoretische Erkenntnisse aber auch eine Reihe praktischer Lösungsvorschläge, wie zum Beispiel Verkehrsinfrastrukturprojekte, Ausbildungskonzepte, Präventionsprogramme für den ländlichen Raum oder Projekte zur sozialen Dorfentwicklung.

Am 13. Mai werden die neusten Forschungsergebnisse vorgestellt und diskutiert. Dabei geht es u.a. um

• Daseinsvorsorge und Lebensverhältnisse im ländlichen Raum

• Entrepreneurship in ländlichen Räumen

• Sicherheit in ländlichen Räumen mit Befunden einer Bevölkerungsbefragung im Lk VG zum Sicherheitsgefühl und zur Arbeit der Polizei

Und weiteren spannenden Themen. Zwei Praxisblöcke mit Erfahrungsberichten ergänzen die Ausführungen.

Zeit: 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr, danach gemeinsames Abendessen (Abendessen auf Selbstkosten-Basis)

Ort: Universität Greifswald, Konferenzraum im Hauptgebäude der Universität (Domstr. 11)

Die Teilnahme ist kostenlos, nur die Kosten des (freiwilligen) Abendessens müssen selbst getragen werden.

Das umfangreiche Programm dieser Tagung entnehmen Sie bitte der Einladung unterhalb dieser Beschreibung.

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an karoline.ritter@uni-greifswald.de

Anmeldungen bitte an karoline.ritter@uni-greifswald.de .