Spieleabend: Games & Science mit Crusader Kings III

Format: Aktion
| Demokratie-Lab | Greifswald
Steinbeckerstr. 20
Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung MVStasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

Zusammen mit einer Historikerin und dem YouTuber "Steinwallen" begeben wir uns auf eine spielerische und lehrreiche Reise in das Mittelalter. Wir wollen wissen, was Politik damals und Politik heute voneinander unterscheidet - und ob es vielleicht doch erstaunliche Parallelen gibt.

Noch einmal tauchen wir mit dem PC-Spiel Crusader Kings III ins Mittelalter ein. Das 2020 veröffentlichte Spiel zählt zu den populärsten mittelalterlichen Politiksimulationen und verspricht, ein vermeintlich dunkles Mittelalter in seiner komplexen Tiefe nachzubilden: Politik, dynastische Diplomatie, Religion(en), Kultur(en) und Kriege.

Der deutsche Soziologe Max Weber unterschied zwischen drei Idealtypen der Herrschaft: erstens die rationale, moderne bürokratische Herrschaft; zweitens die charismatische, auf eine Einzelperson gegründete Herrschaft; und drittens die traditionale Herrschaft, die sich aus Glauben an die Heiligkeit und Tradition speist. Wir wollen einen Abend lang nicht nur spielerisch in das Mittelalter eintauchen, sondern uns auch über Politik austauschen: Was macht Politik in modernen Gesellschaften eigentlich modern? Und was unterscheidet unsere Gesellschaft von jener des Mittelalters? Wie funktionierte Politik zu damaliger Zeit überhaupt, und welchen Irrtümern über das Mittelalter sitzen wir möglicherweise auf? Außerdem fragen wir nach den sozialen Konzepten, die Vergangenheit und Gegenwart verbinden oder trennen: Ehre, Ehe, Familie, Geschlecht.

Wieder mit dabei ist der YouTuber Stephan „Steinwallen“ Bliemel. Außerdem begleitet uns als Expertin: Dr. Clara Harder, Historikerin an der Universität Köln. Wir rollen wieder die Leinwand aus. Gäste können mitspielen und unsere Entscheidungen beeinflussen. Eintritt, Snacks und Getränke sind kostenlos. Achtung: Der Abend wird aufgezeichnet. Um teilnehmen zu können, müssen Sie einverstanden damit sein, dass Sie im Video gelegentlich zu sehen und auch zu hören sein werden. Wir filmen unsere Gäste jedoch nicht frontal.

Wir bitte um Anmeldung per E-Mail:

kas-mv@kas.de