“Sag doch mal …“ zu Gast: Saskia Rhode

Format: OnlineFormat: Tage der politischen Bildung
Veranstalter: Frauenbildungsnetz MV e.V.GEW Mecklenburg-VorpommernMediatop Schwerinrat+tat e.V.Rostocker Frauen*kulturverein Die Beginen e.V.Partnerschaft für Demokratie SchwerinGrenzturm e.V.Medienwerkstatt am Institut für neue MedienKontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen Schwerin e.V.Christliches Jugenddorfwerk DeutschlandsMedienanstalt Mecklenburg-VorpommernMuseum im Steintor, AnklamMediatop NeubrandenburgMediatop RostockHouse of Resources Greifswaldmigra e.V.Radio LOHRO / Kulturnetzwerk e.V.Junge Liberale Mecklenburg-Vorpommern e.V.Friedrich-Naumann-Stiftung für die FreiheitPartnerschaft für Demokratie GreifswaldVolkshochschule des Landkreises RostockproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

Die Veranstaltungsreihe "Sag doch mal.." lädt ein zum Zuhören, Mitreden und Mutmachen. Durch einen offenen Dialog, der von persönlichen Erfahrungen lebt, wird ein Perspektivwechsel ermöglicht und Impulse gegeben. Storytelling, Sichtbarkeit und Netzwerken stehen dabei im Mittelpunkt. Dieses Mal zu Gast: Saskia Rohde, Geigerin und Musikpädagogin.

Saskia ist ein echtes Nordlicht und seit gut 20 Jahren als professionelle Musikerin unterwegs. Auf Anfänge im Musicaltheater folgten Stationen an der Staatsoper Hannover, im Göttinger Symphonieorchester und

beim Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck. Besonders wohl fühlt sie sich nicht nur mit ihren Streichquartett-Kolleginnen und bei Orchester- und Kirchenkonzerten, sondern auch im Orchestergraben eines Opernhauses.

„Wenn einen einmal die Faszination für Musiktheater gepackt hat, dann lässt einen das nicht mehr los.“ Als Geigerin an der Musikhochschule Hamburg ausgebildet, ist sie vor allem im klassischen Repertoire zu Hause, scheut aber auch keine Grenzgänge und stand auch schon in Wacken auf der Bühne.

Musikerin zu sein sieht Saskia nicht nur als Beruf, sondern auch als Lebenseinstellung. Die Faszination der musikalischen Welt weiterzugeben ist ihr auch als Pädagogin ein Anliegen. Seit 2020 lebt sie mit ihrer Familie in Schwerin, interessiert sich für Kunst und Literatur und will unbedingt irgendwann wieder mit dem Tangotanzen anfangen.

Wir sind sehr gespannt auf Saskia. Du auch?

Nächster Talk: 28.07.2022 zu Gast: Francine Steffen (Vorstandsfrau des Frauenbildungsnetz MV e.V.)

Dann melde dich bis zum 26.06.2022 unter:

anmeldung@frauenbildungsnetz.de. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfolgt online.

*Die Stornierungsbedingungen finden Sie auf unserer Homepage: www.g3-mv.de