„Sag doch mal ...“ zu Gast: Flora Mennicken

Format: Tage der politischen BildungFormat: Online
| Frauenbildungsnetz MV e.V.
Veranstalter: Grenzturm e.V.Partnerschaft für Demokratie SchwerinRostocker Frauen*kulturverein Die Beginen e.V.rat+tat e.V.Mediatop SchwerinFrauenbildungsnetz MV e.V.

Online-Talk moderiert von Kati Wolfgramm & Gerd Reichert

Die Veranstaltungsreihe lädt ein zum Zuhören, Mitreden und Mutmachen. Durch einen offenen Dialog, der von persönlichen Erfahrungen lebt, wird ein Perspektivwechsel ermöglicht und Impulse gegeben. Storytelling, Sichtbarkeit und Netzwerken stehen dabei im Mittelpunkt.

 

Dieses Mal zu Gast: Flora Mennicken

 

Flora Mennicken ist in Rostock verankert und viel im Norden und darüber hinaus unterwegs. Als Soziologin mit feministisch-theologischer Kompetenz ist sie beim Frauenwerk der Nordkirche Referentin für gesellschaftspolitische Fragen aus Frauensicht. Dort führt sie Bildungsveranstaltungen zu Themen wie Care-Krise, Klimagerechtigkeit, Körperbildern durch und geht der großen Frage, wie ein gutes Leben für alle machbar ist, nach. Flora setzt sich politisch dafür ein, Feminismus laut zu machen. „Ich mag die Erde unter den Füßen spüren und in Büchern versinken“, sagt sie über sich. Ihr ist es wichtig sich mit eigenen Privilegien auseinanderzusetzen und auch Zeit für Besinnung und Unterbrechungen im Alltag zu finden, manchmal in Kirchen, oft draußen!

 

Wir wollen mehr von Flora und ihrem Weg wissen. Du auch?

Dann melde dich bis zum 23.08.2022 unter: anmeldung@frauenbildungsnetz.de.

Wir freuen uns auf dich. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfolgt online.

 

Nächster Talk: 29.09.2022, zu Gast: Dr. Steffi Brüning (Leiterin der DuG, Dokumentations- und Gedenkstätte in derehemaligen Untersuchungshaft der Staatssicherheit Rostock, LpB MV)

 

Möchtest du bei „Sag doch mal …“ mitwirken oder fällt dir jemand anderes ein? Dann lass es uns gerne wissen.


Anmeldung und Kontakt


bis zum 23.08.2022 unter: anmeldung@frauenbildungsnetz.de.