Rumänien und Siebenbürgen / Transsilvanien

Format: TagungFormat: Tage der politischen Bildung
Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung MVGEW Mecklenburg-VorpommernMediatop Schwerinrat+tat e.V.Rostocker Frauen*kulturverein Die Beginen e.V.Partnerschaft für Demokratie SchwerinGrenzturm e.V.Medienwerkstatt am Institut für neue MedienKontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen Schwerin e.V.Christliches Jugenddorfwerk DeutschlandsMedienanstalt Mecklenburg-VorpommernMuseum im Steintor, AnklamMediatop NeubrandenburgMediatop RostockHouse of Resources Greifswaldmigra e.V.Radio LOHRO / Kulturnetzwerk e.V.Junge Liberale Mecklenburg-Vorpommern e.V.Friedrich-Naumann-Stiftung für die FreiheitPartnerschaft für Demokratie GreifswaldVolkshochschule des Landkreises RostockproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

Literatur, Politik und Geschichte

Herzliche Einladung zum Studienseminar mit Exkursion nach Berlin

„Wer zählt die Völker, nennt die Namen, die gastlich hier zusammenkamen …“ (Schiller)

Transsilvanien (dt. Siebenbürgen) ist eng mit den Siebenbürger Sachsen verbunden. Ihre Gemeinschaft entstand, nachdem im 12. Jh. vom ungarischen König Geisa II. unter dem Grundsatz "unus sit populus - jeder sei gleich" viele Auswanderungswillige insb. aus dem Mittelrhein- / Moselgebiet nach Siebenbürgen kamen. Geisa‘s politische Maxime war zugleich die Geburtsstunde des verfassungsrechtlichen Begriffes von Freiheit und Gleichheit. Siebenbürgen gilt heute als Herzstück Rumäniens, das sich seit 1989 politisch den westeuropäischen Staaten angenähert hat und 2004 Mitglied der NATO sowie 2007 der Europäischen Union wurde.

In unserem Studienseminar ‚Rumänien – Siebenbürgen / Transsilvanien‘ richten wir unseren Blick auf Geschichte und Gegenwart des heutigen Rumäniens und fokussieren dabei insb. auf Siebenbürgen. Wir fragen nach geschichtlichen Abläufen, schauen auf aktuelle politische Entwicklungen, befassen uns außerdem mit Darstellungen in der Kunst. Von Interesse sind hier Adolf Meschendörfer, Hans Bergel, Eginald Schlattner, Hertha Müller, Claudiu Florian. Vorgesehen ist zudem eine Exkursion nach Berlin u.a. mit einem Besuch der Rumänischen Botschaft.

Weitere Infos: www.kas.de/de/web/mv/veranstaltungen/detail/-/content/rumaenien-und-siebenbuergen-transsilvanien

Anmeldung

Bitte melden Sie sich schriftlich (formlos) per email (kas-mv@kas.de) oder per Post / FAX bei der Konrad-Adenauer-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern unter Angabe Ihres Namens, Anschrift, email-Adresse, Tel.-Nr. sowie Ihres Belegungswunsches (Einzelzimmer, Doppelzimmer) an.

Kosten

Der Tagungsbeitrag beträgt 250,00 € (pro Person / Unterbringung im Doppelzimmer (DZ)).

Bei einem Einzelzimmer wird einmalig ein Zuschlag von 70,00 € erhoben.

Der Tagungsbeitrag beinhaltet das Veranstaltungsprogramm, Unterbringung sowie die im Programm angegebenen Mahlzeiten.

Zusätzliche Getränke (z. B. bei den Mahlzeiten) und Telefonkosten erfolgen auf eigene Rechnung.

Der Tagungsbeitrag für Tagesgäste (Teilnahme ohne Übernachtung) beträgt 100 €.

Nach Erhalt Ihrer Anmeldung versenden wir (i.d.R. per email / bei freien Plätzen) eine Teilnahmebestätigung mit den Rechnungsdaten. Einzelne Leistungen, die nicht in Anspruch genommen werden, können nicht erstattet werden.

Für eine Verlängerungsnacht auf eigene Kosten oder bei einer früheren Anreise wenden Sie sich bitte direkt an das Tagungshaus.