Politics&Games: Wir spielen eine Gesellschaft im 19. Jahrhundert

Format: Aktion
| Demokratie-Lab | Greifswald
Steinbeckerstraße 20
Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung MVFriedrich-Naumann-Stiftung für die FreiheitPartnerschaft für Demokratie GreifswaldVolkshochschule des Landkreises RostockproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

Im Greifswalder Demokratie-Lab widmen wir uns zusammen mit einem Historiker und einem bekannten Youtuber dem aktuellen Strategiespiel Victoria 3

Passen digitale Spiele und politisch-historische Bildung zusammen? Wir finden: selbstverständlich!

Am 2. Dezember ab 18.00 Uhr widmen wir uns deshalb wieder einem aktuellen Computerspiel. Im Demokratie-Lab in Greifswald bauen wir PC und Leinwand auf und tauchen wir mit dem neuen Victoria 3 in das 19. Jahrhundert ab. Wir gestalten und revolutionieren Staat und Gesellschaft, forcieren die Industrialisierung, und fragen uns, welches Bild vom Kolonialismus und europäischen Imperialismus das Spiel vermittelt.

Als Gäste, Mitspieler und Diskutanten begrüßen wir:

- Stephan Bliemel, auf Gamestar.de und Youtube besser bekannt als "Steinwallen"

- Dr. Nico Nolden, Historiker und Experte für digitale Spielekultur

Wir laden Sie und euch herzlich ein, mitzuspielen, mitzuentscheiden und mitzudiskutieren. Und wir freuen uns natürlich auch über eine Weiterleitung an Interessierte.

Es gibt Snacks und Getränke frei Haus. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Abend wird auf Video aufgezeichnet, bearbeitet und auf Youtube veröffentlicht. Teilnehmer müssen einverstanden sein, dass sie vielleicht ab und an zu sehen oder zu hören sein werden.

Wir freuen uns auf Sie und euch!

Wir bitten dringend um vorherige Anmeldung (kas-mv@kas.de).