Mondnacht - Fünf vor Zwölf. Antworten auf die Klimakrise

| Peter-Weiss-Haus
Doberaner Straße 21
Veranstalter: Heinrich-Böll-StiftungLiteraturhaus Rostock

Buchvorstellung von "Mondnacht - Fünf vor Zwölf. Antworten auf die Klimakrise" mit anschließendem Gesprächmit Dr. Frederike Neuber, Prof. Gesa Mackenthun und den Herausgebern Chris Verfuß & Felix Erdmann.

Das Buch "Mondnacht - Fünf vor Zwölf. Antworten auf eine Klimakrise" ergänzt das grelle Licht der Katastrophennachrichten und das fahle Licht der Langzeitstudien um das Mondlicht Eichendorffs: 21 aktuelle Essays zur Klimakrise von Politiker:innen wie Gregor Gysi, dem Philosophen Gert Scobel oder den FridaysForFuture-Aktivistinnen Carla Reemtsma und Leonie Bremer treffen auf Gedichte von Eichendorff, Goethe & Co. Ihr Ineinandergreifen erforscht die Klimakrise auf neue Weise und führt uns so vor Augen, was längst auf dem Spiel steht: Die Schönheit der Natur, die Genießbarkeit unserer Welt – die Mondnacht.

Danach findet ein anschließendes Gespräch mit Dr. Frederike Neuber, Prof. Gesa Mackenthun und den Herausgebern Chris Verfuß & Felix Erdmann statt.