Mecklenburg-Vorpommern im Fokus: Landeshaushalt

| online
Veranstalter:

Landesfinanzen und Neuverschuldung in der Pandemie

Erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt schreibt der Landeshaushalt von Mecklenburg-Vorpommern im Zuge der Pandemie rote Zahlen. Mit der höchsten Neuverschuldung in seiner Geschichte sollen höhere öffentliche Ausgaben in der Corona-Krise finanziert sowie schrumpfende Steuereinnahmen teilweise kompensiert werden. Für die Bürgerinnen und Bürger in M-V gehen mit dieser neuen Situation Fragen einher, die wir im Gespräch mit unseren geladenen Gästen beleuchten möchten. Wie wird sich die Neuverschuldung auf den finanziellen Handlungsspielraum künftiger Landesregierungen auswirken? Wie kann die Rückkehr zu ausgeglichenen Landesfinanzen – und einem Abbau der Schuldenlast – gelingen? Aber auch: Welche finanziellen Auswirkungen hat die Krise auf die Kommunen in M-V? Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang das neue kommunale Finanzausgleichsgesetz?

Es diskutieren:

René Domke, Landesvorsitzender und Finanzexperte der FDP M-V

Tilo Gundlack, stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD im Schweriner Landtag und Sprecher für Finanzen

Diana Behr, Geschäftsführerin Bund der Steuerzahler MV

Moderation: Justus Lenz, Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Wir freuen uns, wenn Sie bei unserer digitalen Veranstaltung in den direkten Austausch mit unseren ausgewiesenen ExpertInnen treten.

Bitte melden Sie sich unter schwerin@freiheit.org an. Die Teilnahme ist kostenlos.