Lesung & Einführung – Literatur in Einfacher Sprache mit Marion Döbert

| Stadtbibliothek | 19053 Schwerin
Klöresgang 3
Veranstalter: Heinrich-Böll-StiftungVolkshochschulverband MV e.V.

Über 6 Millionen Erwachsene in Deutschland haben große Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Sie können zwar einzelne Sätze lesen und schreiben, nicht jedoch zusammenhängende Texte. Literatur in Einfacher Sprache ermöglicht durch verständliche Schreibweise allen Menschen gesellschaftliche Teilhabe und eröffnet Lesewelten für diejenigen, die sonst nur schwer Zugang z.B. zu aktuellen gesellschaftspolitischen Diskursen finden.

Die Autorin und freie Publizistin Marion Döbert liest aus bekannten literarischen Werken, wie „Sophie Scholl – Die letzten Tage", das sie selbst in Einfache Sprache übertragen hat, und aus eigenen Romanen. Marion Döbert ist Botschafterin für Alphabetisierung, sie schreibt Lektüren in verständlicher Sprache und ist Gründungs- und ehemaliges Vorstandsmitglied im Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Die begleitende Bilderausstellung „Geringe Literalität im Alltag“ zeigt, welche Schwierigkeiten sich für Betroffene im Alltag ergeben und an welchen Stellen diese auch zu einem sozialen oder beruflichen Ausschluss führen können. Die Ausstellung ist ab 5. Januar in den Räumen der Bibliothek zu sehen.

Kooperationspartner:innen: Stadtbibliothek Schwerin, Volkshochschule „Ehm Welk“ Schwerin, Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.