Konzert Verfemte Musik

Format: GedenkveranstaltungFormat: Tage der politischen Bildung
| Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern | 10117 Berlin
In den Ministergärten 3
Veranstalter: Volkshochschule des Landkreises RostockJunge Liberale Mecklenburg-Vorpommern e.V.Friedrich-Naumann-Stiftung für die FreiheitPartnerschaft für Demokratie GreifswaldproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur WestmecklenburgPommersches Landesmuseum#DigitaleVorbilderDer Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit M-VDer Beauftragte für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus in M-VChristliches Jugenddorfwerk DeutschlandsLandesvertretung MVGEW Mecklenburg-VorpommernMediatop Schwerinrat+tat e.V.Rostocker Frauen*kulturverein Die Beginen e.V.Partnerschaft für Demokratie SchwerinGrenzturm e.V.Medienwerkstatt am Institut für neue MedienKontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen Schwerin e.V.Medienanstalt Mecklenburg-VorpommernMuseum im Steintor, AnklamMediatop NeubrandenburgMediatop RostockHouse of Resources Greifswaldmigra e.V.Radio LOHRO / Kulturnetzwerk e.V.

Die Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund, Staatssekretärin Dr. Antje Draheim lädt Sie herzlich ein zum Konzert Verfemte Musik. Das Konzert ist jenen Musiker*innen der Moderne gewidmet, die Opfer der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten wurden. Anlässlich des Festjahres 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland, erklingt „verfemte“ Musik, damit diese herausragenden Kompositionen nicht in Vergessenheit geraten.

Wir freuen uns sehr, dass wir Sie an diesem wichtigen Gedenktag, dem 9. November, in die Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern einladen können. Mit Unterstützung des Landesverbandes Jeunesses Musicales MV unter der Leitung von Volker Ahmels präsentieren wir Ihnen acht außergewöhnliche Nachwuchsmusiker*innen, die Werke von Alexandre Tansman, Hans Gál, Erwin Dressel und Viktor Ullmann spielen.

Lassen Sie uns gemeinsam erinnern, gedenken und feiern!

 

Programm

 

Einlass 18:30 Uhr

Beginn 19:00 Uhr

 

Begrüßung

Dr. Antje Draheim

Staatssekretärin für Bundesangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund

 

Grußwort

Bettina Martin

Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern

 

Gedicht

Juri Rosov

Vorsitzender der jüdischen Gemeinde Rostock

 

Moderation

Volker Ahmels

Vorsitzender Jeunesses Musicales MV e.V.

 

Konzert mit vier Duos:

Annika Koll & Stefan Möbius

Anna Furmanowicz & Pawel Motyczynski

Alexander Prill & Leon Wenzel

Sofia Revueltas & Daniel Prinz

 

Anschließend Empfang mit Wein und Herbstsuppe im Atrium.

 

An einem Bücherstand der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern können Sie sich über das Werk Juden in Mecklenburg 1845-1945 - Lebenswege und Schicksale von Michael Buddrus und Sigrid Fritzlar informieren.

 


Anmeldung und Kontakt


Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 5.11.2021 erforderlich: E-Mail an veranstaltungen@lv.mv-regierung.de. Sollte die maximale Gästezahl erreicht sein, können keine weiteren Anmeldungen entgegengenommen werden.

Für den Besuch der Veranstaltung ist der Nachweis eines aktuellen negativen Corona-Antigen-Tests bzw. ein Impf- oder Genesungsnachweis notwendig. Die aktuellen Hygienehinweise können Sie bei der Anmeldung einsehen.