KonterBUNT – Teste die Parolen-App

Format: Workshop

An der Jacobikirche 6a
Veranstalter: Partnerschaft für Demokratie Greifswald

Workshop für Jugendliche | KonterBUNT ist eine App, die Informationen und Gegenstrategien zu Stammtischparolen bietet und ermöglicht, diese Strategien spielerisch anzuwenden.

Gemeinsam spielen wir uns durch die App KonterBUNT und erfahren so etwas zu Stammtischparolen, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Gegenstrategien. Im Anschluss formulieren wir in einer Art Schreibwerkstatt nützliche Konter gegen rassistische Hetze im Netz.

Informationen:

Kosten: Eintritt frei

Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren

Barrierefreiheit: Unsere eigenen Räume im Turm der Kirche sind leider nicht barrierefrei. Sollte der Bedarf allerdings bestehen, ziehen wir für die Veranstaltung innerhalb der Kirche um. Es sind keine Vorkenntnisse zur App und keine eigenen Endgeräte nötig.

Adresse: An der Jacobikirche 6a

Organisiert von der offenen Jugendarbeit der Evangelischen Altstadtgemeinden im Rahmen des Projekts Fair-Sprechen

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 11. bis 24. März 2024 in Greifswald statt. Das vollständige Programm ist unter pfd-greifswald.de/iwgr24/ finden.