Gewalt gegen Polizei -Anfeindungen und Übergriffe gegen den Freund und Helfer

Format: SeminarFormat: Tage der politischen Bildung
| Kulturkirche St. Jakobi | 18439 Stralsund
Jakobiturmstraße 28
Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung MVGEW Mecklenburg-VorpommernMediatop Schwerinrat+tat e.V.Rostocker Frauen*kulturverein Die Beginen e.V.Partnerschaft für Demokratie SchwerinGrenzturm e.V.Medienwerkstatt am Institut für neue MedienKontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen Schwerin e.V.Christliches Jugenddorfwerk DeutschlandsMedienanstalt Mecklenburg-VorpommernMuseum im Steintor, AnklamMediatop NeubrandenburgMediatop RostockHouse of Resources Greifswaldmigra e.V.Radio LOHRO / Kulturnetzwerk e.V.Junge Liberale Mecklenburg-Vorpommern e.V.Friedrich-Naumann-Stiftung für die FreiheitPartnerschaft für Demokratie GreifswaldVolkshochschule des Landkreises RostockproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

Herzliche Einladung zu Impulsbeiträge, Vorstellung der Ergebnisse der Umfrage 'Gewalt gegen Polizei in M-V', Diskussionen und Folgerungen

Polizistinnen und Polizisten setzen sich rund um die Uhr für die Sicherheit in unserem Lande ein, dennoch sind sie in zunehmendem Maße gewaltsamen Angriffen ausgesetzt – ob im Streifendienst, bei Fußballeinsätzen, bei Kontrolleinsätzen oder bei Protestkundgebungen. Nicht selten entstehen körperliche Verletzungen; psychische Folgeschäden sind schwer einschätzbar.

Woran liegt die Zunahme an Gewaltbereitschaft? Welche Möglichkeiten einer Gegenreaktion gibt es? Wie gehen Medien mit dem Thema ‚Gewalt gegen Polizei‘ um?

Mit diesen und weiteren Fragen möchten wir uns im Rahmen eines Kongresses am 16. Mai 2022 in Stralsund auseinandersetzen. Herzlich laden wir Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamte, Journalisten, Kommunalpolitikerinnen und -politiker sowie interessierte Personen ein, mit Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Medien dieses Themenfeld zu diskutieren.

Im Vorfeld wird unter Polizistinnen und Polizisten eine Umfrage zur Veranstaltungsthematik durchgeführt.

Teilnahme:

Eine Teilnahme ist nur nach bestätigter Anmeldung per Email an kas-mv@kas.de und unter Befolgung der aktuellen Corona-Regeln möglich.

Die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Regelungen sind einzuhalten.

Der Eintritt ist frei.

Konrad-Adenauer-Stiftung M-V