Frauen im Erwerbsleben und in der Rente

Format: SeminarFormat: Tage der politischen Bildung
| Cadenabbia
Cadenabbia Via Roma 11, I-22011 Griante-Cadenabbia (CO) Italien
Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung MVGEW Mecklenburg-VorpommernMediatop Schwerinrat+tat e.V.Rostocker Frauen*kulturverein Die Beginen e.V.Partnerschaft für Demokratie SchwerinGrenzturm e.V.Medienwerkstatt am Institut für neue MedienKontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen Schwerin e.V.Christliches Jugenddorfwerk DeutschlandsMedienanstalt Mecklenburg-VorpommernMuseum im Steintor, AnklamMediatop NeubrandenburgMediatop RostockHouse of Resources Greifswaldmigra e.V.Radio LOHRO / Kulturnetzwerk e.V.Junge Liberale Mecklenburg-Vorpommern e.V.Friedrich-Naumann-Stiftung für die FreiheitPartnerschaft für Demokratie GreifswaldVolkshochschule des Landkreises RostockproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

Der kleine Unterschied und seine große Wirkung auf die Alterssicherung.

Herzliche Einladung zur Veranstaltung i. R. des Frauenkollegs der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Sehr geehrte Damen,

Frauen bekommen in Deutschland eine deutlich geringere Rente als Männer. Erkennbar ist zudem ein im OECD-Vergleich überdurchschnittliches geschlechtsspezifisches Lohngefälle. Da viele Frauen in Teilzeit arbeiten, dürften zukünftige Rentenansprüche von Frauen niedrig bleiben.

Warum ist das so? Warum ist das deutsche Rentensystem so geschlechterunfreundlich?

Was kann und muss getan werden, damit Frauen künftig höhere Renten beziehen und nicht von Armut im Alter bedroht sind?

In unserem Seminar analysieren wir die Erwerbsbiografien von Frauen und zeigen unsichtbare Karrierehindernisse und Stolpersteine auf. Wir behandeln verschiedene Aspekte des deutschen Alterssicherungssystems, z.B. die betriebliche Altersversorgung oder die private Vorsorge und fragen nach Stellschrauben für Korrekturen in der Alterssicherung. Außerdem stellen wir die Grundrente mit Folgewirkungen für Frauen auf den Prüfstand. Schließlich fragen wir nach möglichen Auswirkungen der Pandemie für Frauen.

Herzliche Einladung!

Wir freuen uns, Sie in der Villa La Collina begrüßen zu können!

Weitere Infos: www.kas.de/de/web/mv/veranstaltungen/detail/-/content/frauen-im-erwerbsleben-und-in-der-rente

ANMELDUNG

Bitte melden Sie sich schriftlich (formlos) per email unter kas-mv@kas.de (Konrad-Adenauer-Stiftung M-V) an unter Angabe Ihrer email-Adresse, Ihres Namens, Ihrer Anschrift, Tel.-Nr. sowie Ihres Belegungswunsches (Einzelzimmer, Doppelzimmer, keine Übernachtung) an.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung verbindlich ist.

TEILNAHME

Bezüglich der CoVid19 - Hygiene- und Schutzmaßnahmen orientieren wir uns an bewährten, deutschen Standards und befolgen die Richtlinien und Empfehlungen lokaler Gesundheitsbehörden. Jede Reisende verpflichtet sich mit ihrer Anmeldung neben den üblichen Ein- und Ausreisebestimmungen auch die länderspezifischen Corona-Regeln zu befolgen.

TAGESBEITRAG

Der Tagungsbeitrag beträgt 260,00 € / pro Person, Einzelzimmer bzw. 220 € / pro Person, Doppelzimmer. Der Tagungsbeitrag für Tagesgäste ohne Übernachtung beträgt 150,00 €.

Der Tagungsbeitrag beinhaltet das Veranstaltungsprogramm, (je nach Buchung) die Unterkunft sowie die im Programm ausgewiesenen Mahlzeiten. Zusätzliche Getränke (z. B. bei den Mahlzeiten) sowie weitere Extras erfolgen auf eigene Rechnung und sind selbst vor Ort zu zahlen.

Anfallende Reisekosten werden von der Konrad-Adenauer-Stiftung nicht übernommen. Im Teilnahmebeitrag enthalten ist jedoch je ein Sammeltransfer vom Flughafen Malpensa nach Cadenabbia und zurück .

HINWEISE ZUR AN- UND ABREISE

Die Anreise organisieren die Teilnehmenden selbst; jeweils am An- und Abreisetag bieten wir einen Sammeltransfer vom Flughafen Mailand-Malpensa zur Villa la Collina in Cadenabbia bzw. von Cadenabbia nach Mailand-Malpensa an.

Hinweis zur Rückreise ab Mailand Malpensa: I.d.R. müssen die Flugreisenden eine Stunde vor Abflug am Flughafen sein, für die Fahrt Cadenabbia-Malpensa kalkulieren wir ca. 1 h 30 min ein.

Genaue Informationen (Treffpunkt und Zeit) erfolgen.

Weitere Bustransfers sind NICHT MÖGLICH. Sie können aber von den Flughäfen Bergamo, Linate und Malpensa mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn und Bus oder Schiff) nach Cadenabbia anreisen.

Für alle individuell anreisenden Gäste stehen die Zimmer ab 14.00 Uhr zur Verfügung.

Bei einer früheren und / oder späteren Abreise wenden Sie sich bitte direkt an das Tagungshaus in Cadenabbia.

Für den Fall, dass das Flugzeug Verspätung hat, das Gepäck nicht angekommen ist, der Fahrer nicht gefunden werden kann . . . bitte immer direkt das Büro der Villa La Collina kontaktieren. Hier wird man Ihnen gerne helfen!