Frauen auf der Flucht – Aktuelle Zahlen zu Flucht und Asyl

Format: OnlineFormat: AktionFormat: Tage der politischen Bildung
Veranstalter: Friedrich-Naumann-Stiftung für die FreiheitHouse of Resources Greifswaldmigra e.V.Radio LOHRO / Kulturnetzwerk e.V.Junge Liberale Mecklenburg-Vorpommern e.V.Mediatop RostockPartnerschaft für Demokratie GreifswaldVolkshochschule des Landkreises RostockproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur WestmecklenburgPommersches Landesmuseum#DigitaleVorbilderDer Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit M-VDer Beauftragte für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus in M-VLandesvertretung MVLandesfrauenrat MVDeutsches Institut für ErinnerungskulturLandesjugendring MVKumulus e.V.Landtag MVKommunaler Sozialverband MVRegionalzentrum für demokratische Kultur Vorpommern-RügenDokumentations- u. Gedenkstätte RostockStadt NeubrandenburgWiR.Erfolg braucht VielfaltUniversität Rostock, VielfaltsmanagementAnneliese-Wagner-StiftungFrauenwerk der NordkircheRegionalzentrum für demokratische Kultur VGGEW Mecklenburg-VorpommernMediatop Schwerinrat+tat e.V.Rostocker Frauen*kulturverein Die Beginen e.V.Partnerschaft für Demokratie SchwerinGrenzturm e.V.Medienwerkstatt am Institut für neue MedienKontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen Schwerin e.V.Christliches Jugenddorfwerk DeutschlandsMedienanstalt Mecklenburg-VorpommernMuseum im Steintor, AnklamMediatop Neubrandenburg

Der Kurzworkshop gibt einen komprimierten Überblick zu aktuellen Zahlen und Hintergründen der Situation Geflüchteter global und lokal.

Der Kurzworkshop gibt einen komprimierten Überblick zu aktuellen Zahlen und Hintergründen der Situation Geflüchteter global und lokal. Es wird besonders auf die Situation von Frauen und Kindern eingegangen, die sich auf der Flucht befinden. Die Schwierigkeiten in den Aufnahmeländern und Lagern werden ebenfalls thematisiert. Ziel ist, das Arbeiten mit der Zielgruppe sensibler, empathischer und empowernder zu gestalten.

 

Dozent:innen: Anne Lemke und Steffen Kadow (IQ-Servicestelle – „Vielfalt in der Arbeitswelt“ Mecklenburgische Seenplatte/ Vorpommern-Greifswald, Gesellschaft für nachhaltige Regionalentwicklung und Strukturforschung e.V.)


Anmeldung und Kontakt


demokratie@landesfrauenrat-mv.de