Folgen des Klimawandels für Stadtgrün und Stadtentwicklung

| Haus des Gastes | 17192 Waren (Müritz)
Neuer Markt 21
Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung MVSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

Impulsvortrag mit Prof. Dr. H. Balder, anschließend Diskussion mit Prof. Balder sowie dem Beigeordneten MSE Torsten Fritz und Florian Wolf

Die Sommer werden heißer, Hitzeperioden und Starkregen treten häufiger auf. Die Auswirkungen des Klimawandels werden auch hierzulande spürbarer. Klimaforscher erwarten, dass die Zahl der Wetterextreme in Zukunft noch zunehmen wird. Welche Antworten können Städte und Kommunen und kann der einzelne auf diese Veränderungen geben?

In unserer Veranstaltung am 17. April in Waren / Müritz sind z.B. folgende Themen von Interesse:

* Vor welchen Herausforderungen stehen Stadt- und Landschaftsplanungen?

* Wie wichtig sind vor dem Hintergrund des Klimawandels Grünanlagen wie Parks, Grünflächen, Straßen- und Parkbäume, begrünte Dächer, Fassadengrün?

* Was kennzeichnet hitzeverträgliches Stadtgrün?

* Wie sehen in funktionale kommunale Grünkonzepte aus?

* Wie kann die Pflege und Unterhaltung von Stadtgrün sichergestellt werden?

* Welche Anforderungen entstehen für das kommunale Regenwassermanagement?

Herzlich laden wir Sie zu einer spannenden und sehr aktuellen Thematik ein!

Teilnahme:

Melden Sie sich per E-Mail unter kas-mv@kas.de an.

Der Eintritt ist frei.

Leiten Sie diese Einladung gerne an Freunde, Bekannte weiter.