Film + Nachgespräch „Green Border“

| STRAZE Saal
Stralsunder Str. 10
Veranstalter: Partnerschaft für Demokratie Greifswald

Filmdrama | Der Film „Green Border“ erzählt von den Zuständen an der Grenze zwischen Polen und Belarus und thematisiert zentrale Fragen zu grundlegenden Werten und Menschenrechten an den Außengrenzen der EU.

GREEN BORDER ist der neue Kinofilm der dreifach Oscar®-nominierten polnischen Ausnahmeregisseurin Agnieszka Holland, der bei den Filmfestspielen von Venedig 2023 sieben Auszeichnungen erhielt. Das multiperspektivische Drama thematisiert die Flüchtlingskrise an der Grenze zwischen Belarus und Polen und bringt aktuelle und zentrale Fragen auf den Tisch – welche grundlegenden Werte und Menschenrechte an den Außengrenzen der EU sollten wir eigentlich einfordern und verteidigen? Auf welchen Werten sollte unsere europäische Asyl- und Geflüchtetenpolitik basieren?

In den sumpfigen Wäldern, die die so genannte “grüne Grenze” zwischen Belarus und Polen bilden, sind Flüchtlinge aus dem Nahen Osten und Afrika in einer geopolitischen Krise gefangen. Um Europa zu provozieren, werden die Flüchtlinge mit Propaganda an die Grenze gelockt, die ihnen eine einfache Überfahrt in die EU verspricht. In diesem versteckten Krieg treffen die Lebenswege von Julia, einer frischgebackenen Aktivistin, die ihr bequemes Leben aufgegeben hat, Jan, einem jungen Grenzbeamten, und einer syrischen Familie aufeinander.

Drama / PL, FR, CZ, BE 2023 / Regie: Agnieszka Holland / 152 Min. / OmdtU / FSK12

Trailer: www.youtube.com/watch

Im Anschluss an den Film findet ein Nachgespräch statt.

Informationen:

Kosten: 5 €

Sprache: Original mit deutschen Untertiteln

Zielgruppe: ab 12 Jahre

Barrierefreiheit: Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette.

Adresse: Saal in der STRAZE, Stralsunder Straße 10

Organisiert von STRAZEkultur in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung MV und Filmclub Casablanca

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 11. bis 24. März 2024 in Greifswald statt. Das vollständige Programm ist unter pfd-greifswald.de/iwgr24/ finden.