„Eine geschlechtergerechte und verständliche Sprache - wie kriegen wir das hin, Luise Pusch?“

| Gustav-Adolf-Saal in der Kultur-Kirche St. Jakobi | Stralsund
Jacobiturmstraße 28
Veranstalter: Heinrich-Böll-StiftungRosa-Luxemburg-Stiftung MV

Moderation: Angela Schäfers, GEW-Regionalverband Stralsund

Über das Gendern wird heftig und emotional debattiert. Die Mitbegrün¬derin der feministischen Sprachwissenschaft in Deutschland Prof. Dr. Luise F. Pusch ist Widerstände dagegen gewohnt. Seit den 80er Jahren wirbt sie beharrlich, klug und witzig für eine geschlechtergerechte Sprache. Mit¬hilfe ihrer Datenbank FemBio (Frauen-Biografie¬forschung) hat sie das Leben und Schaffen von tausenden großartigen Frauen sichtbar gemacht.

Anlässlich des Internationalen Frauentags lädt der GEW-Regionalverband Stralsund gemeinsam mit den Kooperationspartner:innen zur Diskussion mit der Pionierin der feministischen Sprachwissenschaft und Dr. Ina Bösefeld, Geschäftsführerin des Landesjugendrings M-V, ein.

Eine Veranstaltung des GEW-Regionalverbands Stralsund in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung MV, der Rosa-Luxemburg-Stiftung MV, dem DGB und dem Frauenwerk der Nordkirche.

Eintritt: 10 EUR (inkl. Imbiss)

Anmeldung: bis 1. März an rv_hst@gew-mv.de