Diskussionsrunde über Alltagsrassismus im Sport

| Sportbund der Hansestadt Greifswald | Beratungsraum im Volksstadion
Karl-Liebknecht -Ring 2, Greifswald
Veranstalter: Partnerschaft für Demokratie Greifswald

Wie begegne ich Rassismus in meinem Sportverein? Diskussionsrunde und praktische Beispiele zum Umgang mit Rassismus in Sportstätten und bei Sportveranstaltungen

Diese Veranstaltung richtet sich an engagierte Mitarbeiter*innen in Sportvereinen und Sportorganisationen, die gemeinsam einen konstruktiven Dialog über die Herausforderungen im Umgang mit Rassismus in ihrem Umfeld führen möchten.

Die Teilnehmer*innen haben die Gelegenheit, Erfahrungen zu teilen und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln, um eine inklusive und respektvolle Atmosphäre in ihren Sportstätten zu fördern. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf theoretischen Ansätzen, sondern vor allem auf konkreten Handlungsempfehlungen. Wir möchten gemeinsam Wege finden, wie jede*r Einzelne dazu beitragen kann, eine vielfältige und diskriminierungsfreie Sportkultur zu schaffen.

Diese Diskussionsrunde bietet die Möglichkeit, das Bewusstsein für Alltagsrassismus zu schärfen, Best Practices zu teilen und einen offenen Dialog über die Herausforderungen und Chancen im Sportumfeld zu führen. Zusammen können wir dazu beitragen, dass Sportvereine Orte sind, an denen Vielfalt geschätzt und Rassismus aktiv bekämpft wird.

Informationen:

Kosten: Eintritt frei

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen in Sportvereinen und Sportorganisationen

Anmeldung: Bis 10.3.24 per E-Mail an info@greifswald-sportbund.de

Barrierefreiheit: Die Veranstaltung ist nicht für Rollstuhlfahrer*innen erreichbar. Es gibt zudem keine rollstuhlgerechte Toilette.

Adresse: Sportbund der Hansestadt Greifswald, Beratungsraum im Volksstadion, Karl-Liebknecht -Ring 2

Organisiert vom Sportbund Greifswald

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 11. bis 24. März 2024 in Greifswald statt. Das vollständige Programm ist unter pfd-greifswald.de/iwgr24/ finden.