Die USA nach den Wahlen

Format: Online
Veranstalter: Europäische Akademie MV

Amerika hat gewählt - Entwicklungen, Ausblicke und Relevanz

für das zukünftige Verhältnis zu Europa

 

Die Präsidentschaftswahlen in den USA, die bereits im Vorfeld als schicksalhaft bezeichnet wurden, waren und sind ebenso ein Spiegel für die tiefe Spaltung der amerikanischen Gesellschaft. Der politische und gesellschaftliche Zusammenhalt scheint in einem hohen Maße und nachhaltig beschädigt zu sein: Der denkbar knappe Ausgang der Wahlen ist noch dazu begleitet von der Infragestellung fundamentaler demokratischer Grundsätze wie der Legitimität von Stimmenauszählungen.

Doch wie geht es weiter nach den Wahlen? Welche Konsequenzen hat das Ergebnis für die Demokratie in den USA? Welche Auswirkungen sind für die deutsche Wirtschaft und Politik absehbar? Bleiben die USA unser wichtigster Partner in Fragen der Sicherheit? Wie wird sich die EU positieren und wie urteilt man beim geopolitischen Rivalen China?

Diesen und weiteren Fragen möchten wir zusammen mit Ihnen im Rahmen unserer Online- Tagung nachgehen und dabei einen Überblick über die Prozesse und Entwicklungen, die nicht erst am 03. November 2020 begonnen haben, geben.


Anmeldung und Kontakt


Das Online-Seminar richtet sich an alle Interessentinnen und Interessenten und ist frei ausgeschrieben.

Die Zugangsdaten zum Seminar erhalten Sie nach Anmeldung.

Anmeldung unter: e.wilk@ea-mv.com oder unter: 03991 1537 11