Die Tschechische EU-Ratspräsidentschaft

Format: Online
Veranstalter: Europäisches Integrationszentrum e.V.Friedrich-Naumann-Stiftung für die FreiheitPartnerschaft für Demokratie GreifswaldVolkshochschule des Landkreises RostockproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

Eine Ratspräsidentschaft unter dem Motto "Europa als Aufgabe", geprägt durch den Ukrainekrieg & die Coronakrise.

Über die Ziele, Herausforderungen und Ergebnisse wird Tomáš Kafka, Botschafter der Tschechischen Republik in Deutschland, berichten.

Die Veranstaltung findet Online via Zoom statt.

Zum zweiten Mal seit EU-Beitritt hat Tschechien dieses Jahr den Vorsitz der EU-Ratspräsidentschaft inne. Die Ratspräsidentschaft steht unter dem Motto „Europa als Aufgabe“, hervorgehend aus einer Rede des ersten tschechischen Präsidenten Václav Havel. Ergänzt wird das Motto um die Wörter: Rebuild, Rethink und Repower. Zentrale Herausforderungen sind dabei die Folgen der Corona-Krise, Klimakrise und der Krieg in der Ukraine.

Zu Gast ist Tomáš Kafka, Außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Tschechischen Republik in Deutschland.

Der Vortrag des Botschafters wird sich mit verschiedenen Schwerpunkten auseinandersetzen. Dazu gehört eine allgemeine Vorstellung der Tschechischen Republik und das Ausführen der Rolle Tschechiens in der EU. Ebenfalls sollen die Ziele und das Programm der tschechischen Ratspräsidentschaft erläutert werden. Besonders im Fokus liegt dabei der Umsetzungsstatus des Programmes, die bisherigen Erfolge und die Herausforderungen.

Anmeldung über:

www.eiz-rostock.de/events/die-tschechische-eu-ratspraesidentschaft/