Das grüne Gold der Einheit. 30 Jahre Nationalparkprogramm

Format: Online
| online | online
Veranstalter: Heinrich-Böll-Stiftung

Am 12. September 1990 bestätigte der DDR-Ministerrat auf seiner letzten Sitzung die Schutzverordnungen für fünf Nationalparke, sechs Biosphärenreservate und drei Naturparke. Das Programm war eine Initialzündung für viele weitere Schutzgebietsausweisungen in Deutschland in den letzten 30 Jahren.

4,5% der Fläche der damaligen DDR wurden als Schutzgebiete in den Einigungsvertrag aufgenommen. Als "Tafelsilber" der deutschen Einheit bezeichnete der damalige Bundesumweltminister Klaus Töpfer diese Gebiete. Tatsächlich sind sie das grüne Gold der Einheit.

In Zeiten von Klimakrise und Artensterben wollen wir an die Geschichte erinnern und gegenwärtige Herausforderungen diskutieren.

Einer kleinen Gruppe von Naturschutz-Protagonist*innen in der ehemaligen DDR und ihren Unterstützer*innen aus dem Westen Deutschlands war dieser Coup in weniger als einem Jahr Vorbereitungszeit gelungen. Es waren 4,5% der Fläche der damaligen DDR, die dann als Schutzgebiete in den Einigungsvertrag aufgenommen wurden.

In Zeiten von Klimakrise und Artensterben ist dieses grüne Gold der Einheit ein kostbares Gut - wir erinnern an die Geschichte und diskutieren über gegenwärtige Herausforderungen mit:

Prof. Michael Succow; stellv. Umweltminister der letzten DDR-Regierung; Initiator des Nationalparkprogramms, Vorsitzender der Michael Succow Stiftung, Universität Greifswald

Prof. Claudia Dalbert; Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt

Dr. Nina Seifert; Michael Succow Stiftung, Nationales Naturerbe