Clankriminalität - Aktuelle Lage, Gegenstrategien und Aussichten

Format: Seminar
| IHK zu Schwerin | Schwerin
Graf-Schack-Allee 12, 19053 Schwerin
Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung MV

Herzliche Einladung zur Sicherheitspolitische Dialogreihe Schwerin

Das öffentliche Interesse an Clankriminalität ist groß. Dabei ist das Phänomen weder neu noch auf einzelne Regionen begrenzt. Clankriminalität ist äußerst komplex; ihre Straftaten reichen von professioneller Organisierter Kriminalität bis zu exzessiv ausgetragener Gewalt. Die Kriminalitätsbekämpfung wird dadurch unzweifelhaft schwierig und ist z. T. brisant.

 

Was kennzeichnet Clankriminalität und ihre Akteure?

Wie ist das aktuelle Lagebild?

Welche Erfordernisse stellen sich an die Kriminalitätsbekämpfung?

Wie gefährlich ist Clankriminalität?

 

Prof. Dr. Dorothee Dienstbühl informiert als ​​​​​​​Professorin für Kriminologie und Soziologie über diese und weitere Fragen. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Clankriminalität und Organisierter Kriminlalität.

 

​​​​​​​Seien Sie herzlich zu diesem sehr aktuellen Thema eingeladen!


Anmeldung und Kontakt


Eine Teilnahme an der Präsenzveranstaltung in der IHK ist nur nach bestätigter Anmeldung per Email an kas-mv@kas.de und unter Befolgung der aktuellen Corona-Regeln möglich.

Aufgrund der Pandemie ist die Teilnehmerzahl eng begrenzt.

 

Die Veranstaltung wird als Livestream via YouTube gesendet. Im Nachgang wird ein Mitschnitt zur Verfügung gestellt.