Arno Esch – Gedenkveranstaltung zum 85. Geburtstag.

| Dokumentationszentrum Schwerin
Obotritenring 106 | 19053 Schwerin
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung

Am 06. Februar 1928, vor 85 Jahren wurde Arno Esch in Memel, heute Klaipeda geboren. Die Kriegsereignisse führten ihn nach Schönberg in Mecklenburg. Im Jahr 1946 nahm er in Rostock ein Jurastudium auf und trat die Liberal-Demokratische Partei Deutschlands (LDP) ein.

Am 18. Oktober 1949 wurde er mit 13 weiteren jungen LDP-Mitgliedern aus Mecklenburg verhaftet und 1950 in Schwerin von einem Sowjetischen Militärtribunal wegen angeblicher Spionage und Bildung einer konterrevolutionären Organisation nach dem Strafrecht der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik zum Tode verurteilt und nach Moskau gebracht. Dort wurde er am 26. Mai 1951 erneut zum Tode verurteilt. Am 24. Juli 1951 wurde Arno Esch in Moskau hingerichtet.

Arno Esch ist ein Beispiel für aufrichtiges und mutiges Engagement in einem totalitären System. Sein Geburtstag ist Anlass, um über Freiheit sowie Menschen-und Bürgerrechte in der deutschen Vergangenheit und in der politischen Gegenwart zu diskutieren.

Eine Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, des Regionalbüros Lübeck, der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern und des Arno Esch Stiftung e.V.