Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern gestartet

Interaktives Wahltool unter www.wahl-o-mat.de oder in der App für Android und iOS abrufbar

Vier Wochen vor dem Wahltag geht der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern, ein gemeinsames Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern (LpB), am 26.8.2021 um 11.00 Uhr online.

In 38 Thesen können sich Wählerinnen und Wähler spielerisch über die Wahlprogramme der Parteien informieren. Die Positionen und Begründungen der Parteien zu den Thesen stammen dabei ausschließlich von den Parteien selbst. Sie sind das Ergebnis eines intensiven Redaktionsprozesses, an dem rund 30 Personen – Expertinnen und Experten aus der politischen Bildung, der politikwissenschaftlichen Institute der Universitäten Rostock und Greifswald, aus dem Journalismus sowie Jungwählerinnen und -wähler beteiligt waren.

„Der Wahl-O-Mat gibt keine Wahlempfehlung“, betont Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, „aber er zeigt, wie die Parteien zu aktuellen Sachfragen stehen. Und er macht Lust darauf, sich auf unterhaltsame Weise mit politischen Inhalten zu befassen.“

Der Wahl-O-Mat ging erstmals im Jahr 2002 an den Start und wurde seither im Vorfeld von 50 Wahlen mehr als 85 Millionen Mal gespielt. Umfragen der Universität Düsseldorf aus dem Jahr 2021 zeigen, dass dieses am häufigsten genutzte Wahltool nicht nur Spaß macht, sondern auch wirkt: Fast drei Viertel der Befragten gaben an, dass sie über ihr Spielergebnis mit anderen sprechen würden, mehr als die Hälfte hat das Tool motiviert, sich politisch weiter zu informieren. Etwa 60 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer, die nicht geplant hatten zur Wahl zu gehen, konnte der Wahl-O-Mat demnach davon überzeugen.

Neben dem Online-Wahl-O-Mat ist die Landeszentrale auch mit dem „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ auf den Marktplätzen in den Städten des Landes unterwegs. Die Thesen werden auf großen Planen mit Klebepunkten beantwortet, das Ergebnis kann man sich dann ausdrucken lassen. Durch die Vielfalt der dann sichtbaren Meinungen wird gleichzeitig ein reger Austausch unter den Bürgerinnen und Bürgern über politische Fragen ermöglicht. Die Tour startet am 31.8.2021 in Neustrelitz. Alle Tourdaten können unter www.demokratiebus.de eingesehen werden.

Bildmaterial, Grafiken und Presseinformationen zum Wahl-O-Mat unter https://www.bpb.de/presse

Kontakt:

Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern

Dr. Steffen Schoon, Tel.   0385 58817953 , Email: s.schoon(at)lpb.mv-regierung.de