Diskussion über "Medien und politische Bildung". 7. Jahreskongress zur politischen Bildung in der Hochschule Wismar.

Die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern lädt am 12. September 2014 zum 7. Jahreskongress zur politischen Bildung in Mecklenburg-Vorpommern nach Wismar ein. Thema in diesem Jahr: „Medien und politische Bildung“. Mitveranstalter des Kongresses ist der Landesverband der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB).

Die Tagung verfolgt zwei Ziele: Erstens soll die Rolle der Medien, insbesondere des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sowie der regionalen Tageszeitungen, für die politische Bildung diskutiert werden. Welche Möglichkeiten und Grenzen gibt es für die Medien als „Politikvermittler“? Hierzu wird der Intendant des NDR und derzeitige ARD-Vorsitzende, Lutz Marmor, den Hauptvortrag halten. Dem schließt sich eine Podiumsdiskussion mit Bildungsminister Mathias Brodkorb, Andreas Ebel (Chefredakteur Ostsee-Zeitung), Dr. Gudrun Heinrich (Universität Rostock) und Klaus-Dieter Kaiser (Direktor Evangelische Akademie der Nordkirche) an. Zweitens sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung mit praxisnahen Workshops am Nachmittag ganz praktische Anregungen und Unterstützung für ihre Arbeit erhalten. Dabei geht es u. a. um Pressearbeit für politische Bildungseinrichtungen und den Einsatz verschiedener Medienformate in der politischen Bildung.

Es werden rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet, darunter viele Lehrerinnen und Lehrer sowie Multiplikatoren der außerschulischen politischen Bildung.

Mit dem Kongress setzt die Landeszentrale Schwerpunkte für die politische Bildung in Mecklenburg-Vorpommern. Hierdurch sollen eine kontinuierliche Diskussion über Inhalte und Qualität der politischen Bildung im Land gewährleistet und darüber hinaus der Erfahrungsaustausch untereinander ermöglicht werden.

Sie können die Arbeit der Landeszentrale und den Verlauf des Jahreskongresses auf Twitter unter @lpbmv und #jkpb14 verfolgen und kommentieren.