Projekttag C: "Trotz alledem!" - Ein Projekttag gegen menschenverachtende Einstellungen, Gruppen und Strategien und für solidarisches Engagement

Anbieter: Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V. / Schabernack e.V. / proVie Theater e.V / Volkshochschule des Landkreises Rostock / Partnerschaft für Demokratie Greifswald / Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit / Junge Liberale Mecklenburg-Vorpommern e.V. / Radio LOHRO / Kulturnetzwerk e.V. / migra e.V. / House of Resources Greifswald / Mediatop Rostock / Mediatop Neubrandenburg / Museum im Steintor, Anklam / Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern / Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands / Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen Schwerin e.V. / Medienwerkstatt am Institut für neue Medien / Grenzturm e.V. / Partnerschaft für Demokratie Schwerin / Rostocker Frauen*kulturverein Die Beginen e.V. / rat+tat e.V. / Mediatop Schwerin / GEW Mecklenburg-Vorpommern / Regionalzentrum für demokratische Kultur VG / Landesvertretung MV / Frauenwerk der Nordkirche / Anneliese-Wagner-Stiftung / Universität Rostock, Vielfaltsmanagement / WiR.Erfolg braucht Vielfalt / Stadt Neubrandenburg / Dokumentations- u. Gedenkstätte Rostock / Regionalzentrum für demokratische Kultur Vorpommern-Rügen / Kommunaler Sozialverband MV / Landtag MV / Kumulus e.V. / Netzwerk für Demokratie und Courage MV / /
Format: Analog
Klassenstufe: 7. - 10. Klasse , Sek. II
Unterrichtsfächer: Sozialkunde , Geschichte , AWT , Philosophie , Geographie
Dauer: ganztägig

Neonazis und andere menschenverachtende Gruppierungen sind ein Problem für unsere Gesellschaft. Sie gefährden Menschen ganz konkret und verhindern oder erschweren, dass Menschen sich einbringen oder zugehörig fühlen. Alltägliche Diskriminierungen verletzen Menschen ebenfalls und schränken sie ein. Individuelle Einstellungen, gesellschaftliches Klima und organisiertes Handeln stehen in enger Wechselwirkung.

Erkämpfte demokratische Errungenschaften müssen in unserer Gesellschaft immer wieder verteidigt und eingefordert werden. Deshalb beginnt der Projekttag damit, diese Errungenschaften ins Bewusstsein zu rufen und auf den eigenen Alltag zu beziehen. Im Anschluss geht es um menschenverachtende Einstellungen wie Rassismus, Sexismus oder Antisemitismus, die diesen Errungenschaften entgegenstehen und auf einer Bildung von Wir- und Die-Gruppen aufbauen. Organisation, Strategie und Weltbild von Akteur_innen aus dem reaktionären bis neonazistischen Spektrum sind Inhalt der dritten und vierten Stunde. Die Teilnehmenden setzen sich damit auseinander, welche Konsequenzen menschenverachtende Einstellungen und gezieltes Handeln für Betroffene und die gesamte Gesellschaft haben.

Doch es gibt Einzelpersonen, Organisationen und Initiativen, die sich – trotz alledem -- gegen menschenverachtende Einstellungen und Neonazis und für ein demokratisches Miteinander einsetzen. Die Teilnehmenden lernen einzelne davon kennen und entwickeln Ideen, selbst aktiv zu werden und sich einzusetzen.

Zielgruppe: Schüler:innen ab der 9. Klasse (Empfehlung: die vorherige Thematisierung des hist. Nationalsozialismus im Unterricht)

Buchung unter: netzwerk-courage.de/ndc-pt/Projekttag/Buchungsanfrage

Kontakt: mec-vopo(at)netzwerk-courage.de