Planspiel Gemeindevertretersitzung

Klassenstufe: Sek. II , 7. - 10. Klasse
Unterrichtsfächer: Sozialkunde , Geschichte
Dauer: bis 4 Unterrichtsstunden

Die Schülerinnen und Schüler simulieren eine fiktive Gemeindevertretersitzung zum Thema Windenergie. Die Teilnehmer setzen sich mit kommunal- und umweltpolitischen Themen auseinander.

Auf der Tagesordnung der Gemeindevertretersitzung steht die Errichtung eines Windparks in der fiktiven Gemeinde Krachow. Die Schülerinnen und Schüler treten dabei in verschieden Rollen als Bürgerinnen und Bürger auf, wobei es Befürworter und Gegner des Projekts gibt. Abschließend wird im Rahmen der Gemeindevertretersitzung abgestimmt. Dadurch wird deutlich, welche Argumente sich durchgesetzt haben.
Im Vorfeld bereiten sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe vorgegebener Texte und eigener Internetrecherche auf ihre Rollen vor.
Zur Durchführung des Planspiels werden zwei bis drei Räume und mehrere Computer mit Internetzugang benötigt.

Herr Carsten Socke

E-Mail: c.socke(at)lpb.mv-regierung.de