Planspiel "Festung Europa"

Anbieter: Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V. / Schabernack e.V. / Regionalzentrum für demokratische Kultur MSE / proVie Theater e.V / Volkshochschule des Landkreises Rostock / Partnerschaft für Demokratie Greifswald / Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit / Junge Liberale Mecklenburg-Vorpommern e.V. / Radio LOHRO / Kulturnetzwerk e.V. / migra e.V. / House of Resources Greifswald / Mediatop Rostock / Mediatop Neubrandenburg / Museum im Steintor, Anklam / Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern / Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands / Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen Schwerin e.V. / Medienwerkstatt am Institut für neue Medien / Grenzturm e.V. / Partnerschaft für Demokratie Schwerin / Rostocker Frauen*kulturverein Die Beginen e.V. / rat+tat e.V. / Mediatop Schwerin / GEW Mecklenburg-Vorpommern / Regionalzentrum für demokratische Kultur VG / Landesvertretung MV / Frauenwerk der Nordkirche / Anneliese-Wagner-Stiftung / Universität Rostock, Vielfaltsmanagement / WiR.Erfolg braucht Vielfalt / Stadt Neubrandenburg / Dokumentations- u. Gedenkstätte Rostock / Regionalzentrum für demokratische Kultur Vorpommern-Rügen / Kommunaler Sozialverband MV / /
Format: Analog
Klassenstufe: Sek. II
Unterrichtsfächer: Sozialkunde
Dauer: ganztägig

"Festung Europa" ist ein Planspiel* zur Asyl- und Migrationspolitik der Europäischen Union.

Ausgangslage: Vor dem Hintergrund der anhaltenden weltweiten Flucht- und Migrationsbewegungen und der ungleichen Verteilung von Geflüchteten innerhalb der Europäischen Union wird ein Sondergipfel des Europäischen Rates einberufen. Im Rahmen dieser Sitzung diskutieren die Staats- und Regierungschef*Innen der EU-Mitgliedstaaten über die Frage nach einer europäischen Quotenregelung für eine gleichmäßige und gerechte Verteilung von geflüchteten Menschen.

Die Schüler*Innen verkörpern in dieser Simulation die Staats- und Regierungschef*Innen der Mitgliedsstaaten mit ihren jeweiligen Positionen und Forderungen. Nur durch einen Konsens aller Länder kann am Ende ein gemeinsamer Beschluss gefasst werden. Der Fokus liegt somit auf den politischen Diskussions- und Entscheidungsprozessen, aber auch die humanitäre Seite der Asyl- und Flüchtlingsthematik wird nicht außer Acht gelassen. Mit dem Planspiel können Strukturen und Prozesse auf der Ebene der Europäischen Union anschaulich erlebt werden.

Das Planspiel ist für Schüler*Innen ab der 10. Klasse geeignet.

*Das Planspiel basiert auf dem Spiel „Festung Europa“ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und einer Weiterentwicklung der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern.

Regionalzentrum für demokratische Kultur Mecklenburgische Seenplatte

info(at)cjd-rz.de