GG20-Onlinespiel

Anbieter: Evangelische Akademie der Nordkirche
Format: Online-Spiel
Dauer: bis 30 Minuten

"Menschenwürde", "Meinungsfreiheit", "Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz" – einige Grundrechte des bundesdeutschen Grundgesetzes fallen jedem ein. Aber alle? Und was genau meint das "Recht auf Vergesellschaftung"? Oder was beinhaltet das "Petitionsrecht"? Obwohl das Grundgesetz für unsere Demokratie so wichtig ist, wissen viele erstaunlich wenig darüber. Das Spiel GG20 der Regionalzentren für demokratische Kultur der Evangelischen Akademie der Nordkirche bietet die Gelegenheit, sich "Religionsfreiheit" & Co. spielerisch und informativ online zu widmen. Für das Spiel braucht man zwei bis zehn Mitspielende, und eine Runde dauert zwischen zehn und 30 Minuten. Anleitung und Karten sind auf Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi beschriftet.

Zum Online-Spiel

Zum Direktlink

Zudem gibt es ein Quiz zum Thema. Das dauert sieben Minuten und ist unabhängig vom Spiel spielbar.

Zum Quiz

Kontakt zum Anbieter