Vortrag, Lesung, Diskussion
| Akademie Schwerin | Schwerin
Mecklenburgstraße 59, 19053 Schwerin

Veranstalter: Akademie Schwerin e.V.

„Zusammengewachsen, was zusammengehört? Das Grundgesetz - vom Nachkriegs-Provisorium bis zur deutschen Einheit“

Es war nicht für lange gedacht, unser Grundgesetz. Schon sein Name zeigt auf: wie die „Bonner Republik“ selbst, war auch ihre Verfassung als Provisorium gedacht. Und doch gilt sie bis heute – und wurde auch nicht ersetzt, als vor dreißig Jahren die staatliche Einheit Deutschlands vollzogen wurde. Bis heute ein Anlass für Debatten? Jedenfalls viel mehr als nur ein Blick in die Geschichte - von einem Provisorium, das kam, um zu bleiben.

Auch die Akademie Schwerin beteiligt sich an den „Tagen der politischen Bildung“. Bei dem, was unsere Gesellschaft zusammenhält, wollen wir das Grundgesetz in den Blick nehmen – und dabei sicher nicht zu sehr theoretisch und juristisch werden, sondern vor allem zu konkreten politischen Fragen ins Gespräch kommen!

 

Die Akademie Schwerin lädt am 01. Oktober herzlich ein zu Vortrag und Diskussion unter der Überschrift

„Zusammengewachsen, was zusammengehört? Das Grundgesetz - vom Nachkriegs-Provisorium bis zur deutschen Einheit“

 

Es war nicht für lange gedacht, unser Grundgesetz. Schon sein Name zeigt auf: wie die „Bonner Republik“ selbst, war auch ihre Verfassung als Provisorium gedacht. Und doch gilt sie bis heute – und wurde auch nicht ersetzt, als vor dreißig Jahren die staatliche Einheit Deutschlands vollzogen wurde. Bis heute ein Anlass für Debatten? Jedenfalls viel mehr als nur ein Blick in die Geschichte - von einem Provisorium, das kam, um zu bleiben.

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl in Corona-Zeiten leider zwingend erforderlich. Das Mitführen eines Mund-/ Nasenschutzes, der während der Veranstaltung am Sitzplatz abgelegt werden kann, ist erforderlich.

 

Vortrag und Moderation: Joachim Bussiek, Politikwissenschaftler und Leiter der Akademie Schwerin.


Anmeldung und Kontakt


Um Anmeldung wird gebeten bis 29. September 2020.

Die Anmeldung wird mit ihrer Bestätigung durch die Akademie wirksam.

 

Ihre Anmeldung ist möglich per Fax 0385/ 555 70 9-13, Mail sekretariat@akademie-schwerin.de, Telefon 0385/ 555 70 9 - 0 oder online unter www.akademie-schwerin.de