Vortrag zur Ausstellung: "Baustelle Prora-Die Pläne"

Format: Vortrag, Lesung, Diskussion
| Dokumentationszentrum Prora | Prora
Dritte Straße 4, 18609 Prora
Veranstalter: Dokumentationszentrum Prora e.V.

Vortrag zur Ausstellung von Katja Lucke, Dokumentationszentrum Prora

2018 entdeckte die Familie Becker im Keller eines verstorbenen Angehörigen in Köln überraschend einen Nachlass des Großvaters Adolf Leber: ein Überseekoffer und eine Holzkiste. Adolf Leber hatte als Chefstatiker des Architekten des „KdF-Seebades Rügen“, Clemens Klotz, über Jahre dessen Bauprojekte begleitet. Zahlreiche Berechnungen, Pläne und Briefwechsel hatte Adolf Leber in diesen Kisten aufbewahrt, insbesondere jene zu der NS-Großanlage „KdF-Seebad Rügen“. Auch Unterlagen anderer von ihm betreuter großer und kleinerer Bauprojekte aus der NS-Zeit waren darin zu finden, darunter die NS-„Ordensburgen“ Vogelsang und Krössinsee als auch Gebäude für die vorwiegend für Raketenentwicklung zuständige Heeresversuchsanstalt Peenemünde. Die Geschichte des "KdF-Seebades" in Prora muss mit diesen Dokumenten nicht neu geschrieben werden, aber sie veranschaulichen gemeinsam mit anderen Quellen den Planungs- und Bauprozess des „KdF-Seebades“ und die Idee dahinter und geben den Anlass, einen Blick auf die heutigen Baustellen zu werfen.


Anmeldung und Kontakt


Wegen der Virus bedingten Abstands- und Hygieneregelungen bitten wir um eine Voranmeldung per Telefon (038393 13991) oder per Mail (lucke@prora.eu).

Die Teilnahme ist kostenfrei.