„Unvergessen!“ - Todesfälle bei Fluchtversuchen über die Ostsee (1961-1989)

Format: Online
| Frauenbildungsnetz MV e.V.
Veranstalter: Universität GreifswaldFrauenbildungsnetz MV e.V.

Online-Veranstaltung

Am 13. August 1961 gab es einen tiefen und folgenreichen Einschnitt in der Geschichte der DDR.

An diesem Tag wurde die DDR nach Westen hin abgeriegelt. Viele Menschen, die das Land dennoch verlassen wollten, suchten sich Wege zur Flucht. Einige Tausend wagten den riskanten Weg über die Ostsee.

Der größte Teil von ihnen wurde bereits am Versuch der Flucht gehindert. Neben vielen geglückten Fluchten sind nach bisherigem Kenntnisstand aber auch mindestens 200 Menschen ums Leben gekommen.

 

Ein Forschungsteam am Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Greifswald untersucht diese Todesfälle mit dem Ziel, die Schicksale der Opfer in einem biographischen Band nachzuzeichnen und sie dadurch vor dem Vergessen zu bewahren.

Dr. Jenny Linek ist Teil dieses Teams und stellt ihr Forschungsprojekt vor.

Sie lässt uns teilhaben an ersten Erkenntnissen ihrer Forschung und an einer ungewöhnlichen Mischung aus Recherchen einer vielfältigen Archivlandschaft und Berichten von Zeitzeugen und Angehörigen der Opfer.

Am Ende der Projektvorstellung wird es Zeit für ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise geben.

 

Die Online-Veranstaltung moderiert Kati Wolfgramm, Geschäftsführerin des Frauenbildungsnetz MV e.V.

Die Teilnahme ist kostenfrei.


Anmeldung und Kontakt


Wir bitten um Anmeldung bis 20. September 2021 unter

anmeldung@frauenbildungsnetz.de. Den Zugangslink erhalten Sie per E-Mail.