Fest der Demokratie

| Bürgerpark | Wismar
Am Festplatz
Veranstalter:

Das Fest der Demokratie präsentiert sich nach pandemiebedingter Pause mit dem Schwerpunkt „Kinderrechte“ anläßlich des Weltkindertages, der jährlich am 20. September stattfindet. Viele Vereine, Verbände aus der Stadt und der Region sowie die Fraktionen der Wismarer Bürgerschaft präsentieren sich mit teils interaktiven Informationsständen und einem bunten Programm und laden zum Gespräch und Austausch ein. Geboten werden Musik, Kunst und Kino, sowie Essen und Getränke und nicht zuletzt Spiel, Spaß und Sport.

Auf der Bühne unter anderem mit dabei Oded Kafrik mit seiner Drum Street Show. Der Weltenbummler war mit seiner mobilen Schlagzeugbühne schon auf vielen Straßen unterwegs. In Wismar wird er uns zum Staunen und Tanzen bringen.

Das Team der Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV wird den Nachmittag filmisch mit der Kamera begleiten. Wir wollen zum Thema Kinderrechte auch Interviews führen, u.a. mit den anwesenden Kindern. Was haben sie aus dem Tag und dem Programm mitnehmen können und was haben sie schon über ihre Rechte gewußt?

Aber auch die vielfältigen Ansichten und Motivationen der verschiedenen Vereine und Initiativen sollen abgebildet werden. Warum nehmen sie teil und was wollen sie bewirken?