14. Jahreskongress zur politischen Bildung in MV: Europa vor neuen Herausforderungen

Format: Tage der politischen BildungFormat: TagungFormat: Jahreskongress
| Schloss Bothmer | 23948 Klütz
Am Park
Veranstalter: Landeszentrale für politische BildungDeutsche Vereinigung für Politische Bildung e.V. (DVPB)

Nicht nur die Europäische Union sondern Europa als Ganzes steht vor immensen Herausforderungen. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die damit einhergehende Zerstö­rung grundlegender Prinzipien des Zusammenlebens auf dem Kontinent richten den Blick verstärkt auf Europa und die Europäische Union.

Fast kein Politikfeld – Außen- und Sicherheitspolitik, Energieversorgung, Klimaschutz, wirtschaftliche Zusam­menarbeit – ist nicht betroffen von neu zu stellenden Fragen: Welche Rolle soll die Europäische Union in Zukunft spielen? Wie positioniert sie sich global? Gelingt es der EU auch in Zukunft, widerstreitende Interessen und Wert­haltungen auszugleichen? Wie kann eine europäische Ordnung, die über die EU hinausreicht, zukünftig aussehen?

Der 14. Jahreskongress zur politischen Bildung in Mecklenburg-Vorpommern wird sich diesen Fragen zur Zukunft der Europäischen Union und Europas annähern und sich mit den Möglichkeiten und Grenzen politischer Bildung in diesem Feld befassen.

Die Tagung ist als Lehrerfortbildung anerkannt. Für Lehrkräfte öffentlicher Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern werden die Reisekosten nach Landesreisekostenrecht übernommen.

Anmeldungen unter Email: poststelle(at)lpb.mv-regierung.de oder Tel: 0385/58817950 möglich.