Spanien - Ein Land im Umbruch

Format: Tage der politischen BildungFormat: Online
| Zoom
Veranstalter: Europäische Akademie MV

Spanien galt einst als Musterbeispiel für den friedlichen Übergang von einer faschistischen Diktatur zu einer konsolidierten Demokratie. Politisch ist dieser Übergang eng verknüpft mit dem Namen Adolfo Suárez, des ersten demokratisch gewählten Ministerpräsidenten Spaniens nach Franco. Am 25. September wäre Suárez 90 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Geburtstages möchten wir einen Blick auf die politische und gesellschaftliche Situation in Spanien im Jahr 2022 werfen. Wie gefestigt ist Spaniens Demokratie tatsächlich? Können die Zersplitterung des Parteiensystems, die Polarisierung der Gesellschaft und die Instabilität der Regierung in Madrid das stabil geglaubte System ins Wanken bringen? Welche Rolle spielen die Erinnerung an das alte Regime Francos, fast 50 Jahre nach dessen Ende, angesichts erstarkender rechter und rechtsextremer Kräfte im Land?

Zusammen mit Prof. Dr. Susanne Gratius werfen wir einen Blick auf dieses Land, welches den meisten Deutschen wohl vor allem als Traumziel für den Sommerurlaub bekannt ist, welches heute jedoch eines der größten Mitgliedsstaaten der EU ist und somit auch für Deutschland eine gewichtige politische Rolle hat.

Die Veranstaltung ist für alle Interessierten frei zugänglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Für Anmeldungen stehen wir Ihnen gern unter e.wilk@ea-mv.com zur Verfügung.

Nach Anmeldung erhalten Sie eine Mail mit den Zugangsdaten.