Digitale Selbstverteidigung für Frauen

Format: Online
| Online-Veranstaltung
Veranstalter: Frauenbildungsnetz MV e.V.

Deine Krankenkasse weiß um dein Essverhalten, das Finanzamt hat Einblicke in deine Überweisungshistorie, dein Arbeitgeber ist über deine politische Einstellung im Bilde und dein Partner/deine Partnerin kennt deinen Browserverlauf. Du findest das unangenehm? Auf jeden Fall! Aber technisch ist das schon längst möglich und wird ohne unserWissen in immer mehr Lebensbereichen erschreckende Realität.

 

Durch jeden Klick im Internet wird eine Vielzahl an Informationen erhoben, die eine Menge über unser tiefstes Inneres, aber auch unsere Geschäftsgeheimnisse preisgeben. Die Folge: Wir werden gläsern und leicht zur Beute von Cyberangriffen, Stalkern und Werbekonzernen.

 

Es wird also Zeit für digitale Selbstverteidigung! Unsere interaktive Veranstaltung zeigt dir in einfachen Schritten, wie du dich und deine Daten besser schützen kannst. Mit ganz praktischen Ansätzen erhälst du von Luise Görlach Tipps für den privaten und beruflichen Kontext mit folgenden Schwerpunkten:

 

- Datensparsamkeit

- Sichere Einstellungen der eigenen Geräte

- Gute Anbieter digitaler Dienste erkennen und nutzen

- 1x1 der Datensicherheit

- Tipps für Pävention von Cyberstalking

 

Du kannst im Online-Workshop Fragen stellen und mit uns genau schauen, wie und an welchen Stellen du deine Daten und die deiner Kontakte besser schützen kannst.


Anmeldung und Kontakt


Die Teilnahme ist kostenfrei & die Anzahl der Teilnehmer*innen begrenzt. Melde dich bis zum 17.04.2024 unter anmeldung@frauenbildungsnetz.de an.