Die US-Demokratie nach Trump – Neustart oder Zerfall?

Format: Online
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung

Am 20. Januar endet die US-Präsidentschaft Donald Trumps. Punkt 12 Uhr Ortszeit wird sein Nachfolger, Joe Biden, in Washington vereidigt und somit der 46. Präsident der USA. So ist es in der Verfassung der Vereinigten Staaten festgeschrieben. Wie die meisten Präsidenten vor ihm wird er seinen Eid auf den Stufen des Kapitols ablegen. Hatten Beobachter sich in den vergangenen vier Jahren häufig gefragt, inwiefern Präsident Trump die Standards und Gepflogenheiten des Amtes und der US-Demokratie dauerhaft verändert hat, drängen sich nach dem Sturm des Kapitols durch seine Anhänger umso mehr Fragen auf.

Wie ist es um die älteste Demokratie der Welt nach vier Jahren Trump wirklich bestellt? Steht sie vor der Abwicklung oder vor dem Neubeginn? Und was kann Europa daraus lernen? Kann eine derart gespaltene Nation noch bzw. wieder die weltpolitische Rolle ausfüllen, die sie über Jahrzehnte übernommen hatte? Diese und weitere Fragen wollen wir unseren Gästen in unserem LpB Online Talk stellen.

Unsere Gäste:

Carolina Cortez (Mitarbeiterin im Wahlkampfteam von Kamala Harris)

Dr. Karen Rosenflanz (Dozentin für Germanistik, Slawistik und Europäische Kultur am College of St. Scholastica, Duluth MN)

Dr. Pierre Gottschlich (Universität Rostock, Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften)

 

Moderation:

Jochen Schmidt (Direktor der Landeszentrale für politische Bildung M-V)


Anmeldung und Kontakt


Verfolgen Sie die Veranstaltung online auf dem Kanal der Landeszentrale für politische Bildung M-V bei

 

Youtube

www.youtube.com/watch

 

oder

 

Facebook

de-de.facebook.com/LandeszentraleMV/