Bilderbuchkino „Fritzi war dabei. Eine Wendewundergeschichte“

| Kröpeliner Tor | Rostock
Kröpeliner Tor
Veranstalter: Heinrich-Böll-StiftungLiteraturhaus Rostock

Ein Land ohne Mauer – da ist keiner sauer! Diesen Spruch malt Fritzi auf ein Plakat, das ihre Mutter zur Demo mitnehmen soll. Fritzi darf leider nicht mit. Für Kinder

ist es zu gefährlich bei den Leipziger Montagsdemonstrationen, finden die

Erwachsenen. Aber Fritzi lässt nicht locker …

Der Herbst 1989 aus Kinderperspektive. Für Kinder von 8 bis 12 oder älter.

DDR Herbst 1989: Der Sommer ist vorbei und irgendwie ist alles ein wenig anders. Am ersten Schultag nach den langen Ferien bemerkt die neunjährige Fritzi, dass Sophie nicht an ihrem Platz sitzt. Die Stimmung in der Schule und zuhause ist angespannt. Alle scheinen unzufrieden zu sein.

In Leipzig, wo Fritzi mit ihrer Familie lebt, gehen immer mehr Menschen auf die Straßen, um für Freiheit und Selbstbestimmung zu demonstrieren. Langsam begreift Fritzi, worum es geht. Und eines Tages ist sie selbst dabei: Während sich die Polizei bereit zum Eingreifen macht, malt Fritzi ein Plakat und stellt mit ihrem Vater Kerzen ins Fenster. Sie protestieren – laut, aber friedlich. Und erfolgreich. Denn plötzlich ist die Grenze, die die DDR und die BRD trennen, offen.

Susan Schulz (post@boell-mv.de)

Heinrich-Böll-Stiftung MV