Ausstellungseröffnung „Leseland DDR“

Format: Tage der politischen Bildung
Veranstalter: Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Schabernack e.V.Heinrich-Böll-Stiftung

mit Dr. Ulrich Mählert, Kurator der Ausstellung (angefragt) & Marko Martin, Autor

Die 20 Ausstellungstafeln laden zu einer anschaulichen Zeitreise durch das Leseland DDR ein. Ein Land, dessen Obrigkeit an die Macht des geschriebenen Wortes glaubte und es zugleich fürchtete. Wo das Lesen und Schreiben mit großem Aufwand gefördert wurde, während politisch unerwünschte Literatur in Bibliotheken nur mit einem Giftschein zugänglich war. Wie sah im eingemauerten Land DDR eine Literatur aus, die weder politisch-oppositionell noch staatstragend war, sondern sich ihre Freiheitsräume gewitzt eroberte? Die Antwort lieferte der Autor Marko Martin mit seinem Buch „Die verdrängte Zeit. Vom Verschwinden und Entdecken der Kultur des Ostens“. Gemeinsam mit unseren Gästen wollen wir das Leseland DDR und die Geschichte der DDR im Spiegel ihrer Literatur (neu) erkunden.

Moderation: Susan Schulz, Heinrich-Böll-Stiftung MV & Dr. Steffi Brüning, Leiterin der Dokumentations- und Gedenkstätte Rostock

Veranstalterin: Heinrich-Böll-Stiftung MV