Ausstellung „Energiewende für MV!“

Format: Aktion
| Bildungszentrum Barth/Gutglück | 18356 Fuhlendorf
Wiesenweg 41
Veranstalter: Heinrich-Böll-Stiftung

Die Energiewende ist aus Deutschland nicht mehr wegzudenken. Denn um die Klimakrise zu stoppen, müssen wir auf 100 % erneuerbare Energien umsteigen. Und zwar in jedem Bereich, in dem wir Energie verbrauchen. Doch davon ist Deutschland noch weit entfernt. Wo stehen wir in Mecklenburg-Vorpommern? Und wie kommen wir auch bei den Themen Wärme und Verkehr voran? Die Ausstellung der Heinrich-Böll-Stiftung MV und des Landesverbandes für Erneuerbare Energien erläutert die aktuellen Herausforderungen und macht Mut für die Umsetzung – in der Kommune, im Unternehmen und im eigenen Zuhause.

Die Energiewende ist aus Deutschland nicht mehr wegzudenken. Um die Klimakrise zu stoppen, müssen wir – wie alle Länder weltweit – auf 100 % erneuerbare Energien umsteigen. Und zwar in jedem Bereich, in dem wir Energie verbrauchen. Doch davon ist Deutschland noch weit entfernt. Wo stehen wir in Mecklenburg-Vorpommern?

Die Heinrich-Böll-Stiftung MV und der Landesverband für Erneuerbare Energien präsentieren ab Mai 2022 der Öffentlichkeit ihre neue Wanderausstellung „Energiewende für MV!“.

„Bereits 2006 und 2011 haben wir Ausstellungen konzipiert, die die Erneuerbaren Energien in den Fokus stellten. Mit der Dringlichkeit der Energiewende war uns allerdings klar, dass es eine neue, aktuelle Exposition geben muss,“ so Susan Schulz, Geschäftsführerin der Heinrich-Böll-Stiftung MV.

„Wir haben gute Voraussetzungen bei uns im Land, aber wir brauchen dringend mehr Tempo. Im Jahr 2021 kamen unterm Strich gerade einmal 2 Windkraftanlagen in Mecklenburg-Vorpommern dazu. Bei diesem Ausbautempo ist weder das Pariser Klimaschutzabkommen, noch eine gesicherte Wärme- und Stromversorgung in Deutschland zu sichern.“

Die zwölf thematischen RollUps erläutern die aktuellen Herausforderungen der Energiewende und machen gleichzeitig Mut für die Umsetzung – in der Kommune, im Unternehmen und im eigenen Zuhause. „Wir finden es großartig, dass überall im Land aktive Menschen an der Umsetzung der Ziele vom Paris-Abkommen arbeiten. Energiewende heißt Zukunft gestalten. Und das geht nur gemeinsam,“ so Christine Decker von der Heinrich-Böll-Stiftung MV, die die Ausstellung federführend erarbeitet hat.

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 07.15 bis 16.00, Sa-So: geschlossen