Ausstellung „Alle da! Unser kunterbuntes Leben“

Format: Aktion
| STRAZE, Kultur- und Initiativenhaus Greifswald e. V | Greifswald
Stralsunder Str. 10
Veranstalter: Heinrich-Böll-Stiftung

Samira kommt aus Syrien, Mehari hat eritreische Wurzeln, und Saras palästinensische Familie ist auf der ganzen Welt zerstreut. Einfühlsam erzählen Anja Tuckermann und Tine Schulz in dieser Ausstellung für Kinder ab fünf Jahren, warum Menschen in andere Länder gehen, um dort zu leben und wie es ist, wenn man mit seiner Familie flüchten muss.

Mit liebevoll gestalteten Illustrationen und anschaulichen Beispielen erklären sie, wie Vorurteile entstehen können und warum das kunterbunte Zusammenleben manchmal schwierig ist. Es soll Kinder dazu ermutigen, anderen Kulturen und Religionen neugierig und offen zu begegnen: Denn ob ein Kind aus einem anderen Land stammt oder welche Sprache es noch spricht – für alle Kinder ist es das Wichtigste, dass sie miteinander spielen können.

Migration gehört zur Geschichte der Menschheit. Aus ganz unterschiedlichen Gründen machen sich Menschen auf: Abenteuerlust; die Möglichkeit, mehr Geld zu verdienen; Flucht vor Armut, Hunger oder Krieg. Oder auch, weil sie in ihrer Heimat nicht so leben dürfen, wie sie es wollen. Vielleicht dürfen sie nicht einmal ihre eigene Sprache sprechen – eine der rund 6.500 verschiedenen Sprachen, die es auf der Welt gibt. Aber der Weg in ein neues Zuhause ist oft ebenso schwierig wie gefährlich und der Alltag dort nicht selten herausfordernd. Von all dem erzählen Mehari, Florin, Dilara, Xing, Amad, Marija und viele andere Kinder, die aber auch Schönes und Spannendes zu berichten wissen: über ihre Feste, ihre Bräuche, ihre Sprache und ihre ganz eigene Familiengeschichte …

Eine Ausstellung zeigt nun Auszüge aus dem Kinderbuch „Alle da! Unser kunterbuntes Leben“ von Anja Tuckermann und Kristine Schulz. Mit viel Witz im Detail werden sowohl der kulturellen Reichtum unserer Gesellschaft als auch komplexe Themen wie z. B. Vorurteile oder Flucht veranschaulicht.

»Kunterbunt, kenntnisreich und kreativ! Ein pädagogisches Buch, dem es gelingt, erfreulich unpädagogisch daher zu kommen!« urteilt die Jury der Stiftung Lesen, die »Alle Da!« auf der Leipziger Buchmesse 2015 mit dem Leipziger Lesekompass auszeichnet, einem Preis für Kinder- und Jugendbücher, die Lesespaß mit kreativen Ansätzen der Leseförderung verbinden.

Kooperationspartner:innen: Heinrich-Böll-Stiftung MV, Partnerschaft für Demokratie Greifswald

Öffnungszeiten: Sonntag – Mittwoch, 14 - 18 Uhr