NEU

Umgang mit Antisemitismus

2024 | 82 Seiten kostenfrei

(Ein Nachdruck wird schon beauftragt. Sie können sich die Broschüre nun online anschauen, bis die gedrückten Exemplare bei uns eintreffen). 

Antisemitische Vorurteile und Diskriminierungen sind in der Gesellschaft weit verbreitet. Auch Kinder kommen immer wieder — meist beiläufig und ungewollt — mit antisemitischen Äußerungen und Bildern in Kontakt.
Die Handreichung des Anne Frank Zentrums zum »Umgang mit Antisemitismus« unterstützt pädagogische Fachkräfte im proaktiven Umgang mit Antisemitismus und beim Vorgehen bei antisemitischen Vorfällen in der Grundschule und Orien-tierungsstufe. Mit kurzen Hintergrundinformationen und vielen praktischen Tipps vermittelt sie Wissen zu den Themen Jüdinnen und Juden in Mecklenburg-Vorpommern gestern und heute, antisemitische Vorurteile und Diskriminierung sowie zur Thema-tisierung des Holocaust.
Die Handreichung ist in Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung (IQ-MV) des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung und dem Beauftragten für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus in Mecklenburg-Vorpommern entstanden.


Für Besteller aus Mecklenburg-Vorpommern