NEU
BpB

Sport und Politik. Informationen zur politischen Bildung Nr. 357/2023

Bonn 2023 | 74 Seiten kostenfrei

Sportgroßereignisse wurden und werden immer wieder als große politische Bühne genutzt, etwa um Konflikte zwischen Nationen zu überwinden, das Image des eigenen Staates aufzupolieren oder über Missstände in Gesellschaft und Sport aufzuklären.

Über den Breiten- oder Vereinssport – als kleine Bühne – werden demokratische Werte wie Fairness oder Gleichberechtigung vermittelt. Zudem finden sich in diesem Bereich weitere sportpolitische Themen wie beispielsweise die Finanzierung von lokalen Sport- und Turnvereinen, die Organisation des Ehrenamtes oder auch Missstände wie (sexualisierte) Gewalt oder die ungleiche Bezahlung von Sportlerinnen- und Sportlern.

All diese und viele weitere Aspekte sowie auch die historische Entwicklung des internationalen und nationalen Sports greift diese Darstellung auf.

Für Besteller aus Mecklenburg-Vorpommern