Georg Diederich

Die Wiedergründung des Landes Mecklenburg-Vorpommern

3 | Schwerin 2021 | 84 Seiten | Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern Verwaltungspauschale

Wer erinnert sich heute noch daran, was 1990 alles geschah? Das Wichtigste für Ost und West war sicherlich, dass Deutschland endlich wieder vereinigt war. Der 3. Oktober wurde zum Geburtstag der neuen Bundesrepublik Deutschland. Aber wer weiß noch, dass am gleichen Tag auch die neuen Bundesländer entstanden, als Voraussetzung sogar für die Wiedervereinigung? Schon Bürgerbewegung und Runde Tische hatten die Wiedergründung der Länder gefordert. Bald war klar, dass aus den drei Nordbezirken der DDR das Land Mecklenburg-Vorpommern werden soll. Doch dann gab es den Streit um die Landeshauptstadt, der im ganzen Norden die Gemüter erhitzte.

Wie alles ablief, welche Bedeutung diese Auseinandersetzung für die junge Demokratie hatte, das schildert Georg Diederich in dem vorliegenden Zeitzeugenbericht. Als Regierungsbevollmächtiger für den Bezirk Schwerin trug er unmittelbare Verantwortung für das Gelingen der Landesgründung. Unterhaltsam und mit vielen Belegen erzählt er, wie das Land Mecklenburg-Vorpommern  drei Wochen nach seiner Gründung doch noch zu einer mehrheitlich gewählten Landeshauptstadt kam.

Die 1. Auflage (2010) und die 2. Auflage (2011) sind als Band 18 in der Schriftenreihe des Thomas-Morus-Bildungswerkes Schwerin erschienen.

Für Besteller aus Mecklenburg-Vorpommern