Haci-Halil Uslucan

Dabei und doch nicht mittendrin. Die Integration türkeistämmiger Zuwanderer.

Bonn 2012 | 110 Seiten Verwaltungspauschale

Es besteht Konsens darüber, dass gelungene Integration mehr bedeutet als die Einbindung in den Arbeitsmarkt oder das sprachliche Artikulationsvermögen in der Aufnahmegesellschaft. Wie steht es um die Erfolge deutscher Integrationspolitik? Gelungene Integration lasse sich, so Haci-Halil Uslucan, Leiter des Zentrums für Türkeistudien und Integrationsforschung sowie Professor für Moderne Türkeistudien, daran ermessen, wie Zugewanderte ihre Erwartungen und Zielsetzungen in der Gesellschaft einschätzen und realisieren. Ein solcher Gradmesser der Integration schließe materielle Faktoren und die Chancen auf Partizipation ebenso ein wie emotionale und psychosoziale Befindlichkeiten - und erst dieser ganzheitliche Blick biete eine Basis, um die Integration türkischstämmiger Zuwanderer beurteilen zu können. Jenseits von Populismus und Polemik könnten so Chancen und Defizite, Herausforderungen und Hemmnisse von Integration identifiziert werden. Vor allem aber sei das Verstehen die Grundvoraussetzung dafür, die Potenziale derjenigen zu entdecken und zu nutzen, die in zwei Kulturen aufgewachsen sind.

Für Besteller aus Mecklenburg-Vorpommern