Schulkinowochen in Mecklenburg-Vorpommern

Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung

Vom 6.11. bis 10.11. finden in Mecklenburg-Vorpommern die Schulkinowochen statt. Bis zum 3.11. anmelden!

Die SchulKinoWochen sind ein bundesweites Angebot zur Filmbildung, welches VISION KINO in Kooperation mit Partnern in allen 16 Bundesländern organisiert. Die SchulKinoWochen finden in jedem Bundesland für die Dauer einer bzw. mehrerer Woche(n) statt. In diesem Zeitraum können Schulklassen zu einem ermäßigten Eintrittspreis bestimmte Kinovorstellungen in einem nahegelegenen Kino oder einer anderen Spielstätte besuchen. Die im Rahmen der SchulKinoWochen angebotenen Filme lassen sich in verschiedenste Unterrichtsfächer und -themenbereiche integrieren. Zu jedem Film liegt pädagogisches Begleitmaterial vor, das den Lehrkräften vor dem Kinobesuch kostenfrei zur Verfügung steht. Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte. Eine Vielzahl von Veranstaltungen wird von Referentinnen und Referenten oder Filmschaffenden begleitet, die direkt auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler eingehen.

Das Projekt will allgemein die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Kinos stärken, vorhandene Schulkinoangebote ergänzen und verstetigen, lokale und regionale Netzwerke stärken und Filmbildung popularisieren. Mit Hilfe von SchulKinoWochen soll allgemein das Bewusstsein für Möglichkeiten der Filmerziehung und das Kino als Ort der kulturellen Bildung im Kontext des Schulunterrichts gestärkt werden.

Die Filmauswahl der SchulKinoWochen wird jährlich aktualisiert und ist speziell auf den Einsatz im Unterricht abgestimmt. Das Spektrum der angebotenen Filme umfasst aktuelle Spielfilme, Dokumentarfilme, Animationsfilme und Filmklassiker, welche nach Fächern, Altersempfehlungen und lehrplanrelevanten Themen gegliedert sind. Zu jedem Film existiert pädagogisches Begleitmaterial, mit welchem der Kinobesuch im Unterricht optimal vor- und nachbereitet werden kann. Die Auswahl der Filme geschieht mit Unterstützung des Beirats der VISION KINO. Die Spielpläne der beteiligten Kinos werden zunächst etwa Mitte September online veröffentlicht, danach auch in gedruckter Form. Wenn Sie nach einem für Ihre Klasse geeigneten Film suchen, vergessen Sie bitte nicht, auch die Filme mit niedrigeren Altersempfehlungen in Betracht zu ziehen. Filme mit einer Empfehlung ab 5. Klasse sind auch noch für Klassenstufe 7 interessant, Filme ab 7. Klasse ebenfalls für Klassenstufe 9 usw. Sie würden gerne einen Film mit Ihrer Klasse sehen, doch keiner der vorgegebenen Termine passt zu Ihrem Stundenplan? Fragen Sie bei uns nach einer Vorstellung zu Ihrem Wunschtermin! Viele Kinos bieten zusätzliche Vorführungen an, wenn eine bestimmte Mindestbesucherzahl erreicht ist.

Weitere Infos unter: http://www.filmland-mv.de/medienbildung/schulkinowoche-mv/

Die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern ist Kooperationspartner der Schulkinowochen.

Alle Veranstaltungen finden nur nach verbindlicher Voranmeldung statt. Bitte melden Sie sich ausschließlich im Projektbüro an (telefonisch, per Email oder über unsere Website) und NICHT im Kino. Sie können Ihre Anmeldung faxen, per Email schicken oder auch telefonisch durchgeben. Wir benachrichtigen Sie innerhalb eines Tages, falls die gewünschte Buchung nicht möglich ist. Ansonsten erhalten Sie rechtzeitig eine Anmeldebestätigung.

Bürozeiten: Montag–Freitag 9.30–16.00 Uhr (bis 3.11.2016)