Live-Chat wegen, trotz und zu Corona: Dieses Mal mit Reinhard Meyer

Livechat
Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung MV

Livetalk

Die Corona-Krise hat unser Leben in den letzten Monaten bestimmt. Noch ist nicht richtig abzusehen, wann wir uns wieder auf eine Normalität einstellen können. Doch wie sieht die Normalität nach Corona aus?

Um den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise entgegenzuwirken, hat die Bundesregierung das größte Konjunkturpaket der Geschichte mit einem Umfang von 130 Milliarden aus Steuererleichterungen und Finanzhilfen beschlossen. Auch das Land MV hat mit dem MV-Schutzfonds bereits zusätzliche Hilfen bereitgestellt. Gleichzeitig rechnet das Land MV mit ca. einer Milliarde weniger Steuereinnahmen im Jahr 2020 und auch die Kommunen müssen mit Steuereinbrüchen rechnen.

Daraus ergeben sich Fragen: Wie passen die Maßnahmen zur Politik des Schuldenabbaus der letzten Jahre? Wie kann dieses Verhältnis von sinkenden Einnahmen und steigenden Ausgaben bewältigt werden? Wie effektiv sind die beschlossenen Maßnahmen, um den von der Corona-Krise wirtschaftlich getroffenen Menschen zu helfen?

All das liegt im politischen Verantwortungsbereich des Ministers für Finanzen in MV. Wir fragen den Minister Reinhard Meyer, wie er in seinem Zuständigkeitsbereich mit der Krise umgeht und was danach kommen kann.

Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte an, Sie bekommen dann einen sicheren Zugang für das Gespräch.

Um teilnehmen zu können, brauchen Sie einen Computer, Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang oder Sie können sich auch per Telefon dazu schalten. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Das Gespräch wird voraussichtlich auf Facebook-Live übertragen.

Ansprechpartner_in

Frederic Werner